21.6.2019 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Aktuelle Herausforderungen im Sicherheitsmanagement

Rund 35 Fachpersonen aus dem Bereich «System Safety» trafen sich anlässlich der 26. Plattform Sicherheitsmanagement am 11. Juni 2019 zum branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW in Olten.

Auf dem Programm standen moderierte Werkstattdiskussionen. Eingeleitet wurden diese durch Referate zu folgenden Themen:

• Resilienz in der Prozessindustrie: Ein Ausweg aus dem «Black Swan» Problem (Thomas Kocher, Swiss Re)
  • Sicherheit durch die Förderung menschlicher Stärken (Giulio Nisoli, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW)
  • Compliance als Chance für die Organisation (Frédéric Penseyres, Armeestab, VBS)
  • Positive Fehlerkultur (Shirley Favre, Armeestab, VBS)

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine leitfragenbasierte Reflexion über aktuelle Herausforderungen im Sicherheitsmanagement. Diese beleuchtete insbesondere operative Erfahrungen zu den Themen Resilienz in Organisationen, Umgang mit «Safety-II-Ereignissen» und den Stand des Einbezugs von Führung in das Sicherheitsmanagement.

Moderiert wurde der Anlass von Prof. Dr. Frank Ritz von der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW.

Plattform Sicherheitsmanagement

Die Plattform Sicherheitsmanagement vereint über 120 Fachpersonen mit langjähriger Erfahrung im Bereich «System Safety» beim Betrieb von Hochrisikoarbeitssystemen. Die beteiligten Unternehmen stammen aus Branchen wie Bahnbetrieb, Kerntechnik, Luftfahrt, Medizin oder Pharmazeutik. Die Plattform Sicherheitsmanagement wird seit 2007 zweimal jährlich durchgeführt: Eine Veranstaltung findet jeweils an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW in Olten statt und eine zweite in Kooperation mit und bei einer Partnerorganisation.