Skip to main content

02.11.2021 |

Praxisforum 2021

Am diesjährigen Anlass für Dialog und Erfahrungsaustausch stand die «sozial digitale» Zukunft im Fokus.

«sozial digital»

Wie hat die Pandemiesituation unseren Arbeitsalltag in den Praxisorganisationen und an der Hochschule verändert? Welche neuen Entwicklungen wurden angeregt, umgesetzt oder wieder fallengelassen? Die Teilnehmendes gingen diesen Fragen nach, tauschten sich darüber aus und lernten voneinander für die «sozial digitale» Zukunft.

Mit zwei interaktiven Referaten wurde in das Thema eingeführt und das Praxisforum 2021 eröffnet. Im zweiten Teil wurden die neun angebotenen Diskussionsforen rege genutzt, um brennende Fragen in Verbindung mit der Digitalisierung auszutauschen, zu vertiefen oder zu klären.

Wie können wir die Klientel digital beraten und begleiten? Wäre «soziale Robotik» eine Option? Welche Herausforderungen stellen sich bei digitaler Diagnostik? Welche ethischen Fragestellungen müssen wir zwingend beachten?

Es wurde deutlich, dass wir in der Sozialen Arbeit das Thema «Digitalisierung» proaktiv mitgestalten sollten.

Der Austausch fand auf Augenhöhe und zur Freude aller wieder im persönlichen Kontakt vor Ort statt. Dies war den Verantwortlichen aus Hochschule und Praxis ein grosses Anliegen.

Praxisforum Hochschule für Soziale Arbeit

Diese Seite teilen: