Skip to main content

17.06.2021 | Hochschule für Soziale Arbeit, Studienzentrum

International Summer School 2021

Die Summer School ist eine Plattform für internationalen Austausch. Vom 7. bis 11. Juni 2021 tauschten sich über vierzig Bachelor- und Master-Studierende sowie Dozierende und Forschende aus Finnland, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern zum Thema «Social Innovations in Social Work» aus.

International Summer School 2021

Aktuelle Entwicklungen und Aspekte Sozialer Innovation

Die diesjährige Summer School der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW zum Thema «Social Innovations in Social Work» wurde in Kooperation mit der Metropolia University of Applied Sciences Helsinki vorbereitet und durchgeführt. Aufgrund der Corona-Situation war es leider nicht möglich, der Einladung nach Finnland zu folgen und das Programm vor Ort zu gestalten, doch auch im Online-Modus hat eine intensive und mehrperspektivische Diskussion über aktuelle Entwicklungen und Aspekte Sozialer Innovation mit über vierzig Teilnehmenden stattgefunden.

Austausch im Zentrum

Die Summer School versteht sich als internationale Plattform, der Austausch der beteiligten Student*innen, Dozent*innen und Expert*innen steht im Zentrum. So wurden spezifische Grundannahmen und Modelle von Sozialer Innovation ebenso wie deren praxisbezogene Gestaltung aus der jeweiligen länderspezifischen Perspektive vorgestellt. Interdisziplinäre Aspekte wurden im thematischen Diskurs aufgenommen, in vielfältigen Inputs wurden Forschungsergebnisse, Modelle und Ansätze Sozialer Innovation aus Sicht der Sozialarbeits-, der Technik- und der Wirtschaftswissenschaft erörtert. In international zusammengesetzten studentischen Arbeitsgruppen wurden die jeweiligen Inhalte der Keynotes und Workshops diskutiert und in Bezug auf das eigene Handlungsfeld reflektiert. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten wurden abschliessend im Plenum vorgestellt und neue Erkenntnisse bzw. Fragen von den Student*innen ausgetauscht.

Positives Feedback

Das ausgesprochen positive Feedbacks der Teilnehmer*innen auf diese englischsprachige Summer School macht deutlich, dass internationale Online-Begegnungen in Lehrveranstaltungen sehr geschätzt werden und ein attraktives Studienangebot darstellen.

Weitere Informationen

Diese Seite teilen: