6.7.2022 | Hochschule für Soziale Arbeit

Summer School 2022

Die Summer School ist eine Plattform für internationalen Austausch. Vom 7. bis 10. Juni 2022 tauschten sich rund 50 Bachelor- und Master-Studierende sowie Fachpersonen der Sozialen Arbeit aus Deutschland, England, Finnland und der Schweiz zum Thema «Sustainability and Social Work – Sustainable Social Work?» aus.

Thomas Synkiewicz

Aktuelle Entwicklungen und Aspekte von Nachhaltigkeit und Sozialer Arbeit

Die englischsprachige Summer School der HSA zum Thema «Sustainability and Social Work – Sustainable Social Work?» fand in hybrider Form am Campus Muttenz statt. Das komplexe Themenfeld von Nachhaltigkeit und Sozialer Arbeit wurde aus verschiedenen internationalen Perspektiven betrachtet und von den Teilnehmenden aus vier europäischen Ländern erarbeitet.

Fünf Keynotes, gehalten von Prof. Dr. Swetha Rao Dhananka (HES-SO Fribourg), Dr. Ingo Stamm (University of Jyväskylä, Finnland), Prof. Dr. Pat Cox (University of Lancashire, UK), Dr. Peter Green (University of London, UK) und Prof. Dr. Markus Wissen (School of Economics and Law, Berlin), führten multidisziplinär in die Thematik ein. In zehn Workshops vertieften die Teilnehmer*innen anschliessend den Diskurs und erstellten in studentischen Gruppenarbeiten Thesen und Handlungsvorschläge für die Soziale Arbeit, die zum Abschluss der Summer School im Plenum vorgestellt und diskutiert wurde. Damit ging eine lebendige und interessante Summer School zu Ende, die sicherlich thematisch fortgeführt werden muss.

Vorankündigung

Die nächste Summer School findet vom 5.-9. Juni 2023 auf dem Campus der Metropolia University of Applied Sciences Helsinki zum Thema «Transversal Skills and Competencies – Promoting Sustainable Social Work» in Helsinki, Finnland, statt.