24.3.2022 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Kinder- und Jugendhilfe

Wir suchen Kinder und Eltern, die in einem Kindesschutzverfahren waren – Ihre Unterstützung ist gefragt!

Im Rahmen unserer Studie führen wir von Mitte Juli 2021 bis Ende Mai 2022 eine Online-Befragung zum Thema Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindesschutzverfahren durch. Die Befragung richtet sich an Kinder ab 10 Jahren und an Eltern, die in einem Kindesschutzverfahren involviert waren.

Flyer

Kinder und Eltern können den Fragebogen online am Handy oder am Computer ausfüllen. Die Befragung ist anonym. Es wird ausschliesslich nach den Erfahrungen und der Einschätzung des Kindesschutzverfahrens gefragt, nicht nach dessen Hintergrund und der familiären Situation. Details zur Befragung finden Sie hier:

Download Studieninformationen.

Um Kinder und Eltern, die in den letzten zwei Jahren in einem Kindesschutzverfahren waren, für unsere Befragung zu finden, sind wir auf die Unterstützung von Organisation aus dem Sozialbereich angewiesen!

Sie können die Flyer herunterladen und an in Frage kommende Kinder/Jugendliche und Eltern weitergeben. Gerne verschicken wir auch Flyer in Papierversion, diese gibt es in Deutsch, Französisch und Italienisch:

Download Flyer Deutsch

Download Flyer Französisch

Download Flyer Italienisch

Den Fragebogen für Kinder gibt es auf Deutsch, Italienisch und Französisch, der Fragebogen für Eltern ist auf Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Türkisch, Albanisch und Serbisch verfügbar.