Skip to main content

Kinder-Hochschule Olten

Woher kommen die Farben? Prof. Dr. Melanie Franke von der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW entwirft mit den Kindern einen Farbkreis nach eigenen Ideen.

Datum und Zeit

04.11.2020 16:00 - 17:00 iCal

Ort

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Von Roll-Strasse 10
4600 Olten

Veranstaltet durch

Hochschule für Gestaltung und Kunst

Wie wirken Farben auf unsere Augen? Welche Rolle spielt das Licht bei der Wahrnehmung von Farben? Und was bedeuten die Farben Rot und Grün? Grün wird als Farbe der Natur mit Pflanzen, Gras und Bäumen assoziiert. Rot hingegen als Farbe des Feuers mit Wärme in Verbindung gebracht. In anderen Kulturen sind die Bedeutungen aber anders. Wir schauen uns ausgewählte Farben sehr genau an, erfahren etwas über deren Bedeutung (auch in anderen Kulturen) und experimentieren mit dem ganzen Farbspektrum. Dabei werden wir uns auch bewusst, wie Farben uns tagtäglich manipulieren, ohne dass wir es merken.

Bist du neugierig, was in einer Hochschule passiert und womit sie sich beschäftigt? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf deine Anmeldung. Die Kinder-Hochschule ist für Kinder der 4., 5. oder 6. Klasse. Sechs Hochschulen der Fachhochschule Nordwestschweiz bieten im Herbst 2020 sieben Veranstaltungen an.

Diese Seite teilen: