Skip to main content

E-Bau / BIM Werkstatt

Digitale Doppelgänger erleichtern Planung und Unterhalt von Gebäuden

Wir erbringen BIM-Dienstleistungen (Building Information Modeling) in der Planung und Erstellung  von Bauten. Unsere Firma beabsichtigt, in ein neues, innovatives Geschäftsfeld vorzustossen, indem wir die Vorteile der fortschreitenden Digitalisierung in der Planungs- und Baubranche  nutzen, um die Planung und Realisierung, aber vor allem den Betrieb und die Verwaltung von Bauwerken zu optimieren.

Dieses neue Geschäftsfeld kann mit dem Ausdruck BIM-Verwaltung umschrieben werden. Damit meinen wir die umfassende Betreuung eines digitalen Bauwerks über den ganzen Lifecycle des  realen Baus. Der Eigentümer besitzt neben dem  physischen Bau einen digitalen Doppelgänger,
in  dem alle relevanten geometrischen Daten und  Informationen abgelegt sind.

Ähnlich wie heute die Verwaltung oder das  Facility-Management  einer Gewerbe-Immobilie extern geleistet wird, wird man in Zukunft für die Verwaltung des digitalen Doppelgängers Spezialisten engagieren, welche über die entsprechenden Kompetenzen verfügen. In Zukunft wird unsere gebaute Realität in einem digitalen dreidimensionalen Modell abgebildet sein. Es wird anfänglich in sehr unterschiedlichen Definitionsgraden vorliegen, aber in allen Bereichen unseres Lebens und Arbeitens von Bedeutung sein.

Das BIM liefert jederzeit aktuelle Dokumentationen des Bauwerks und ermöglicht datenbasierte
Auswertungen, welche eine Erleichterung der technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Aufgaben bedeuten. Es ist Grundlage für die Einbindung und Überwachung von technischen Anlagen, ermöglicht die Integration von IoT (Internet of Things) Geräten und erleichtert die Organisation und Beauftragung von Planungs- und Unterhaltsleistungen.

www.e-bau.ch

Diese Seite teilen: