Skip to main content

Topadur Pharma AG

Durchbruch in der Wundheilung - neue Hoffnung für Patientin

Topadur Pharma AG wurde Anfang 2015 gegründet und ist im erfolgreichen Bio-Technopark Schlieren angesiedelt. 15 hochmotivierte Mitarbeitende forschen in Schlieren und weltweit an Hochschulen, Universitätsspitälern und bei externen Forschungsfirmen. Topadur entwickelt zwei vielversprechende Medikamente. TOP-N53 fördert die Gewebedurchblutung und steigert die Bildung neuer Blutgefässe mit einer einzigartigen Wirkstärke. Dadurch wird die Wundheilung beschleunigt und ermöglicht. Verschiedene Anwendungen werden für das Produkt verfolgt.

Eine schnelle Entwicklung wird zunächst für die Therapie einer seltenen Erkrankung angestrebt. Gleichzeitig wird für diabetische Fusswunden, bei denen eine Fussamputation droht, eine spezielle Form des Medikamentes für die Anwendung in Spitälern entwickelt. Erste klinische Studien an Menschen starten 2018. Forschungsresultate von renommierten internationalen Forschungsgruppen und den Labors in Schlieren lassen erwarten, dass Wunden auch bei gesunden Patienten viel schneller heilen. Klinische Studien für kürzere Spitalaufenthalte nach grösseren chirurgischen Eingriffen und beschleunigte Wundheilung in der Dentalchirurgie sind in der zweiten Entwicklungsphase des Produktes geplant.

Ein weiterer Wirkstoff, TOP-N44, ist in Entwicklung und verhindert die Narbenbildung. Erfolgreiche Studien bei Mäusen lassen hoffen, dass die übermässige Narbenbildung auch bei Menschen unterdrückt werden kann. Topadurs Wirkstoffe decken grosse medizinische Bedürfnisse ab, die jährlich das globale Gesundheitsbudget mit über 24 Milliarden Schweizer Franken belasten. Dementsprechend vielversprechend ist ihr kommerzielles Potenzial.

www.topadur.com

Diese Seite teilen: