Skip to main content

CARAG AG

Koronare Herzkrankheiten neu behandeln – Bypass ohne Öffnung des Brustkorbs

Die CARAG AG setzt auf neue Technologien. Erstmals konnte ein Team aus Kardiologen und Ingenieuren am schlagenden Herzen minimal-invasiv einen Bypass im Tiermodell platzieren. Diese neue Intervention ist noch in der Entwicklungsphase, zeigt aber grosses Potential und gibt Hoffnung für herzkranke Patienten. Die koronare Herzkrankheit, deren bekannteste Folge der Herzinfarkt ist, ist die häufigste Todesursache der Welt. 2012 starben daran weltweit knapp acht Millionen Menschen. Heutiger Behandlungsstandard sind die chirurgische Bypass-Operation und die kardiologische Stent-Implantation.

Bypass-OPs erzielen sehr gute Langzeitergebnisse, stellen wegen Öffnung des Brustkorbs aber einen massiven Eingriff dar. Die kardiologischen Alternativen sind zwar minimal-invasiv und werden ambulant durchgeführt, zeigen jedoch bei gewissen Patienten schlechtere Langzeitergebnisse und müssen häufiger nachbehandelt werden.

Das neue Verfahren will die Vorteile der zwei Behandlungen kombinieren. Der Patient wird ambulant und ohne Öffnung des Brustkorbs behandelt. Die Prozedur hinterlässt keine Narbe, die Infektionsraten werden sinken, die Lebensqualität wird durch weniger Nachbehandlungen wesentlich verbessert.

Die CARAG AG ist ein führendes Schweizer Ingenieur-Unternehmen und Ansprechpartnerin für Ärzte und Medtech-Unternehmen, welche hochstehende Produkte für die Spitzenmedizin entwickeln. Es bietet ein breites Spektrum von spezifischen Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen an. Projektleiterin Albora de Pablo Peña und ihr Team freuen sich, den Patienten sowie den Ärzten eine neue Behandlungsalternative anbieten zu können.

www.carag.com  

Diese Seite teilen: