Skip to main content

onza®

Mehr Grip fürs Mountainbike – dank Innovation made in Switzerland

Seine Begeisterung für das Fahrradfahren, egal ob kurvige Bergstrassen oder steile Abfahrten, trieb Michel Manz schon früh an, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Daraus entstand im Jahr 2008 die Firma Apex Sports GmbH, welche unter dem Markennamen onza® Fahrradreifen und -schläuche, Felgenbänder und Dichtflüssigkeit entwickelt, produziert und vertreibt. Ziel ist es, durch Innovation, Swiss Performance und höchste Qualität gegen die grossen Reifenhersteller der Welt anzutreten und den internationalen Durchbruch zu schaffen.

Zusammen mit der Bündner Firma Visco Lab GmbH hat onza® eine spezielle Gummimischung für Fahrradreifen entwickelt. Die direkte Zusammenarbeit eines Reifenherstellers mit einem Gummispezialisten ist bis anhin einzigartig.

Der innovative Gummi trägt das Kürzel GRP40 und kommt vorerst bei ausgewählten Reifenmodellen zum Einsatz.

Die veränderte Molekularstruktur ermöglicht eine bessere Eigendämpfung, vermindert den Rollwiderstand bei gleichbleibender Leistung und bietet auch bei anspruchsvollen Verhältnissen maximalem Grip. Der Reifen passt sich schnell den Bodenverhältnissen an und spielt seine Überlegenheit vor allem bei feuchten und nassen Gegebenheiten aus.

Der Verschleiss ist trotz der relativ weichen Gummimischung niedrig. Die Produktion der ersten Reifenserie mit Visco GRP40-Gummi ist bereits abgeschlossen. Schon jetzt tüfteln die innovativen Köpfe von Visco an einer neuen Mischung für schnellrollende Cross-Country-Reifen, sowie an einer Formel für weitere Einsatzmöglichkeiten, wie etwa Schuhsohlen für Wander- und Trekkingschuhe oder Griffe für Skistöcke und Eispickel.

www.onzatires.com

Diese Seite teilen: