Skip to main content

ELDICO Scientific: neuartige Analysegeräte für die Pharmabranche

Wissenschaft und Pharma haben seit langem Bedarf, die Struktur von Molekülen zu untersuchen. ELDICO gibt ihnen dafür ein neuartiges Instrument, den ersten Elektronendiffraktometer.

Dazu muss man wissen: Jede Substanz muss in ihrer atomaren Struktur bekannt sein, bevor aus ihr ein neues Medikament werden kann. Dies ist heute erst bei zirka 10 Prozent aller bekannten Verbindungen der Fall. Es gibt also noch viel zu tun. Die Strukturbestimmung ist aber nicht ganz einfach. Seit langem etablierte Verfahren wie die Untersuchung mit Röntgen scheitern derzeit daran, weil sie mikrometer-«grosse» Partikel benötigen. Diese zu produzieren, stellt die Chemiker oft vor Probleme. Verwendet man statt Röntgenstrahlen nun aber Elektronen, können Nano-Partikel untersucht werden, die mehr als eine Million mal kleiner in Volumen bzw. Gewicht sind. Dadurch entfällt ein Schritt, der für die Chemiker oft die grösste Herausforderung darstellt, nämlich die Züchtung grosser Partikel durch Kristallisation.

ELDICO hilft Forschern, die fraglichen Substanzen schneller, in besserer Qualität und zu geringeren Kosten zu untersuchen. Das ist vor allem für Pharmaunternehmen interessant, die für ihre Produktentwicklung Tausende und mehr Substanzen analysieren. Sie können mehr Stoffe testen und im Idealfall auch mehr Medikamente zur Marktreife bringen. Das Marktpotenzial ist sehr hoch, auch in der chemischen, agrochemischen und in der Nanoindustrie. ELDICO konzentriert sich derzeit voll auf die Produktentwicklung. Das erste Gerät soll Mitte 2020 auf den Markt kommen.

www.eldico-scientific.com

Diese Seite teilen: