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Lyfegen: schnellerer Zugang zu lebensnotwendigen Medikamenten

Hohe Preise belasten das Gesundheitssystem. Medikamente und Therapien für schwere und chronische Erkrankungen werden immer besser und personalisierter, aber auch teurer – eine Garantie auf Wirksamkeit gibt es nicht.

Bleibt die Wirksamkeit aus, muss bisher trotzdem der volle Preis bezahlt werden. Die Geschädigten sind die Patienten. Ein neuer Ansatz, genannt «Value-based Pricing», sieht vor, dass sich der Preis einer Behandlung anhand des Behandlungserfolgs beim Patienten ergibt. Dieses Modell wird momentan eingeschränkt bei neuen, hochinnovativen und sehr teuren Medikamenten angewendet. Lyfegens Plattform «Lyfevalue», die erste ihrer Art, ermöglicht die technische Umsetzung und Ausbreitung dieses neuen Modells, indem sie autonom für den Preismechanismus relevante anonymisierte Gesundheitsdaten sammelt, mit höchster Datensicherheit verwahrt und automatisch den Behandlungserfolg auswertet. Die Kriterien des Erfolgs können zuvor vom Krankenversicherer und Medikamentenhersteller zusammen definiert werden.

«Den Wandel zu einer nachhaltigen Gesundheitsversorgung zu ermöglichen, ist eine grosse Herausforderung und unsere Daseinsberechtigung bei Lyfegen. Wir sind stolz darauf, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die sich tagtäglich dafür einsetzen, für Patienten auf der ganzen Welt etwas zu bewirken», sagt Girisha Fernando, CEO und Gründer von Lyfegen. Lyfegen HealthTech AG wurde im Oktober 2018 gegründet. Nach erfolgreichen Karrieren bei F. Hoffmann-La Roche, Novartis AG und UBS AG haben die Gründer eine innovative Softwarelösung entwickelt, um technische Hürden im Bereich der wertbasierten Gesundheitsversorgung zu überwinden.

www.lyfegen.com

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