Skip to main content

milKit: der Fahrradreifen-Standard der Zukunft revolutioniert das Tubeless-Fahren

Was bei Autoreifen schon seit Jahrzehnten Standard ist, setzt sich nun auch bei Fahrrädern immer mehr durch: Tubeless-Reifen – Fahrradreifen ohne Schlauch. Da bei Fahrrädern im Gegensatz zu Autos keine dicken und robusten Reifen verwendet werden können und die dünnen und geschmeidigen Reifen nicht genügend luftdicht und pannensicher sind, wird schon bei der Installation des Reifens ca. 100 ml Latex-Dichtflüssigkeit in den Reifen gegeben um diesen von innen abzudichten.

Die Tubeless-Reifen werden durch die hinzugefügte Dichtmilch pannenfrei, rollen besser und Mountainbiker können mit tieferem Luftdruck fahren, um die Traktion zu verbessern – die Performance wird auf allen Ebenen verbessert. Die Dichtmilch trocknet mit der Zeit aus und muss ersetzt werden. Dies war bisher eine mühsame Angelegenheit. Der fast immer mit verschmierten Händen (und Werkstatt) endende Unterhalt der Tubeless-Reifen hat viele Biker davon abgehalten, auf Tubeless umzusteigen.

Die Gründer von milKit sind selber begeisterte Biker und hatten die gleichen Probleme mit dem Unterhalt ihrer Tubeless-Systeme. Sie entschlossen sich, etwas gegen dieses Problem zu unternehmen und brachten ein ausgeklügeltes Ventilsystem auf den Markt, mit welchem die Dichtmilch im Reifen erneuert werden kann, während der Reifen aufgepumpt bleibt. Die Installation und der Unterhalt von Tubeless-Systemen werden so schnell, einfach und sauber. Mittlerweile wurde das milKit-Sortiment um weitere hilfreiche Tubeless-Produkte erweitert und die milKit-Lösungen haben schon tausenden von Tubeless-Bikern weltweit das Leben etwas einfacher und sauberer gemacht.

www.milKit.bike

Diese Seite teilen: