Skip to main content

Project Foodangels

Für die Produktion von Lebensmittel wird viel Energie aufgewendet. Wir denken: Nichts davon soll verschwendet werden!

14.png

Für die Produktion von Lebensmittel wird viel Energie aufgewendet. Wir denken: Nichts davon soll verschwendet werden! Leider ist es für viele Gross- und Detailhändler noch zu aufwändig, restlos alle Lebensmittel einem sinnvollen Zweck zuzuführen. Deshalb nehmen wir die Food-Rückwärtslogistik selbst in die Hand. Ein sorgsamer Umgang mit überschüssigen Lebensmitteln ist jetzt schon möglich, dank uns und vielen Gleichgesinnten.

Egal, welche Ware bei uns landet, wir machen das Beste draus. Einwandfreie Ware mit durchgängiger Kühlkette lassen wir karitativen Institutionen zukommen, wo Menschen mit kleinem Budget davon profitieren. Lebensmittel, welche für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet sind, übergeben wir an nicht kommerzielle Lebens- und Gnadenhöfe. Sollten weder Mensch noch Tier Bedarf an den von uns abgeholten Lebensmitteln haben, so werden diese haltbar gemacht: Wir produzieren Säfte, Trockenfrüchte und vieles mehr. Verdorbene und mangelhafte Ware sammeln wir auf dem hauseigenen Kompost. Dank Regenwürmern und Kleinstlebewesen verwandeln sich vermeintliche Abfälle in fruchtbaren Humus.

Das Engagement der foodangels macht die Begriffe «Nachhaltigkeit» und «Foodwaste» verständlich und sichtbar. Unsere Erfahrungen und Erkenntnisse nutzen wir, um alternative Verwertungsmöglichkeiten zu finden und zu entwickeln. So gross das Problem, so riesig auch das Potential für gute Lösungen! 

foodangels.ch

Diese Seite teilen: