HERMES – Zusammenarbeit in der Lehre
ln Lehr-und Hochschulentwicklung integrierte Stärkung des doppelten Kompetenzprofils durch gestaltete Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Hochschulmitarbeitenden und erfahrenen Praxisagierenden
Ein Projekt des Instituts Kindergarten-/Unterstufe und des Instituts für Weiterbildung und Beratung
Das Projekt HERMES verfolgte das Ziel, das Verstehen, Erklären und Vermitteln zwischen der wissenschaftlichen Praxis und der Praxis der zielstufengerechten Erziehung und Bildung weiterzuentwickeln. Das Zusammenspiel der wissenschaftlich fundierten und der reflektiert unterrichtserfahrenen Perspektiven wurde gestärkt und der Wert für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen wurde erkennbar gemacht.
HERMES wurde im Rahmen der projektgebundenen Beiträge (PgB) von swissuniversities gefördert. Die Förderlinie PgB 11 „Doppeltes Kompe-tenzprofil“ unterstützte die Pädagogischen Hochschulen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Maßnahmen zur beruflichen Weiterent-wicklung von Hochschullehrenden.
Förderung durch swissuniversities in PgB11