Skip to main content

Institut Weiterbildung und Beratung – Projekte

Professur für Kulturvermittlung und Theaterpädagogik

Critical Diversity Literacy

Ziel des transnationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekts Critical Diversity Literacy through Arts & Further education ist die Entwicklung einer «von Kunst ...

zu Critical Diversity Literacy

Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung

Strukturen des erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldes: Empirie im Kursraum

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt leistet einen Beitrag zur Professionalisierungsforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung.

zu Strukturen des erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldes: Empirie im Kursraum

Critical Diversity Literacy

Ziel des transnationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekts Critical Diversity Literacy through Arts & Further education ist die Entwicklung einer ...

zu Critical Diversity Literacy

Heterogenität und Hochschullehre

Gemäss ihren Strategischen Leitlinien 2025 beabsichtigt die FHNW, der zunehmenden Vielfalt von Studierenden in der Gestaltung des Studiums gezielt Rechnung zu ...

zu Heterogenität und Hochschullehre

Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung

Luuise – integrierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

Luuise unterstützt Lehrpersonen, wiederkehrende didaktische Knacknüsse im täglichen Unterrichten unter die Lupe zu nehmen und gemeinsam mit der Klasse zu lösen.

zu Luuise – integrierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

Schulleitungsmonitor Schweiz

Grossflächige Befragungen von Schulleitungen zu Beruf und Situation.

zu Schulleitungsmonitor Schweiz

Lehren und Lernen sichtbar machen

Unterrichten und Lernprozesse sichtbar machen steigert die Freude am Lehren und Lernen. Schulen beginnen diesen Weg mit selbst zusammengestellten ...

zu Lehren und Lernen sichtbar machen

Professional Leadership and Understanding in Schools

Wie wird Schule (mit-)gestaltet und entwickelt?

zu Professional Leadership and Understanding in Schools

Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung an den Schulen des Kantons Zug

Umfassende Einführung von Instrumenten der Leistungsmessung.

zu Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung an den Schulen des Kantons Zug

Studie zur Arbeitssituation und zeitlichen Beanspruchung von Schulleitungen in Basel-Landschaft

Im Auftrag des Kantons Basel-Landschaft führt die PH FHNW im Schuljahr 2023/2024 eine Studie zur Arbeitssituation und zeitlichen Beanspruchung der ...

zu Studie zur Arbeitssituation und zeitlichen Beanspruchung von Schulleitungen in Basel-Landschaft

Publikationen

evaluiert – Planungsbuch für Evaluation im Bildungsbereich

«evaluiert» ist ein praxisnaher Leitfaden für Planung und Durchführung einer Evaluation im Bildungsbereich. Es stellt wissenschaftliche Modelle der Evaluation ...

zu evaluiert – Planungsbuch für Evaluation im Bildungsbereich
Diese Seite teilen: