Skip to main content

On-Demand Angebote zur Erschliessung peripherer Räume

Um das On-Demand Angebot von PostAuto im peripheren Raum zu verstehen, untersucht das Projekt dessen Erfolgsfaktoren sowie die Kundenbedürfnisse von Nutzer*innen.

In der Schweiz – insbesonde im peripheren Raum – ist die Steigerung des Marktanteils und eine Verbesserung des Modalsplits zugunsten des ÖVs immer noch eine Herausforderung. Um diese zu meistern, spielen flexible digitalisierte On-Demand Angebote eine bedeutende Rolle. PostAuto hat für ausgewählte Regionen bereits On-Demand Angebote entwickelt. Dabei möchte PostAuto die Kundenbedürfnisse für On-Demand Angebote im peripheren Raum systematisch analysieren.

Im Spezifischen widmet sich das Projekt drei Fallstudien: Appenzell (AI), Thusis (GR) und Verzasca Tal (TI). In den drei Fallstudien werden Erfolgsfaktoren von On-Demand Angeboten identifiziert. Weiter werden die identifizierten Bedürfnisse im Rahmen einer schweizweiten Befragung verifiziert. Auf dieser Basis werden Massnahmen zur Vermarktung von On-Demand Angeboten im peripheren Raum entwickelt.

Das Projekt wird gemeinsam mit den Forschungspartnern Interface AG und conim AG durchgeführt.

Projektdaten

Projektleitung
Prof. Dr. Dorothea Schaffner
Team
Dr. Annalisa StefanelliSomara Gantenbein
ProjektförderungPostAuto AG
Beteiligte Kooperationspartner

Interface AG, Dr. Tobias Arnold
Conim AG, Gabriele Butti

ProjektdauerOktober 2022 bis Juni 2023
Diese Seite teilen: