Skip to main content

Johannes Knoll

Johannes Knoll

Johannes Knoll

Johannes Knoll, geboren 1987 in Linz/Donau, studierte Oboe und historische Oboeninstrumente in den Klassen von Josef Blank, Katharina Arfken und Alfredo Bernardini in Linz, Basel und Amsterdam. Berufsbegleitend studierte er im Anschluss Musikpädagogik in Karlsruhe.
Als Musiker ist Johannes Knoll seit 2010 in ganz Europa engagiert. Highlights waren dabei Auftritte mit dem Budapest Festival Orchestra, dem Orchestre des Champs-Elysées und dem Barockorchester der Europäischen Union unter Lars-Ulrik Mortensen. Seit 2019 konzentriert sich Johannes Knoll aus ökologischen Gründen auf Konzerte im zentraleuropäischen Raum.
Ein besonderes Anliegen sind Johannes Knoll Konzertformate mit vermittelndem Charakter. Mit seinen Ensembles „Le souper du Roi“ und „Le parfum du Roi“ entwickelt er Programme, die einen unverstellten Zugang zur Musik vergangener Zeiten ermöglichen. Besonders hervorzuheben sind dabei das Kinderprogramm Perücke, Puder und Schönheitsfleck sowie eine Kollaboration mit dem Autor Christopher Zimmer im Programm Süss wie die Liebe, schwarz wie die Nacht.
Als Pädagoge betreut er 15 Schüler:innen sowie den Bläsersatz des Orchesterverein Aarau. 2021 wurde er durch den Deutschen Musikrat für die Entwicklung eines musikpädagogischen Spiels für Kinder gefördert.
Seit September 2022 ist Johannes Knoll Dozent für Fachdidaktik Oboe an der Hochschule für Musik FHNW.
www.oboe-basel.ch
www.leparfumduroi.ch
www.lesouperduroi.ch

Diese Seite teilen: