Skip to main content

Jürgen Enge

Jürgen Enge

Jürgen Enge

Leiter Center for Digital Matter (IT)

Dipl. Inform Jürgen Enge (*1971) leitet seit März 2016 die ICT/Center for Digital Matter der HGK FHNW.

Zwischen Oktober 2012 und Februar 2016 hat er in seiner Funktion als Leiter des ZIMT (Zentrum für Information, Medien und Technologie) an der HAWK Hildesheim/Holzminden/Hannover die Bereiche ICT, Bibliothek und eLearning fusioniert. Dabei konnte er auf seine langjährige Erfahrung aus dem Hochschul- und dem kulturellen Kontext  zurückgreifen, die er seit 1997 an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe (Forschungsprojekte, Vertretungsprofessur, Leitung des Institut für Digitales Gedächtnis), am ZKM - Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, an der Zürcher Hochschule der Künste, der Hochschule der Künste Bern (Forschung, Erhaltung computerbasierter Kunst) und dem Karlsruhe Institut for Technology (KIT, Leitung des KÜdKa-Labs (Kompetenzzentrum Kulturelle Überlieferung digital - Karlsruhe)) gesammelt hat.

Neben hochschulspezifischen Fragestellungen hat Jürgen Enge einen besonderen Schwerpunkt im Bereich digitale Archivierung, Archivsystem und deren Vermittlung. Zur Leitung und Teilnahme an mehreren EU-Kooperationsprojekten mit kulturellen Einrichtungen kamen in den letzten Jahren projektbezogene Aufträge als Reviewer der Europäischen Kommission hinzu.

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel
Diese Seite teilen: