Dr. Katrin Adler
Dr. Katrin Adler
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Bewegungsförderung und Sportdidaktik im Kindesalter
Sprechstunde
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Akademischer Werdegang
seit 02/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule FHNW
2018 – 2020 Mitarbeiterin des Turnclubs Hameln e.V., Deutschland
2014 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum für den Schulsport und Sport von Kindern und Jugendlichen des Karlsruher Instituts für Technologie, Deutschland
2012 – 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität Chemnitz, Deutschland
2012 Promotion (Dr. phil.) an der Technischen Universität Chemnitz, Deutschland
2005 – 2013 Leiterin der Kindersportschule Chemnitz, Deutschland
2003 – 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität Chemnitz, Deutschland
2003 Magisterabschluss in Sportwissenschaft und den Nebenfächern Pädagogik und Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz, Deutschland
Forschungsschwerpunkte
Körperliche und sportliche Aktivität im Kindesalter
Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit im Kindesalter
Aktivität und Motorik im Übergang vom Kindergarten zur Schule
Ausgewählte Vorträge, Zeitschriften- und Buchbeiträge
Adler, K., & Andrä, C. (Hrsg.). (2021). Bewegung, Spiel und Sport im Krippen- und Kindergartenalter. Forschung aus der Praxis für die Praxis. Universitätsverlag Chemnitz.
Adler, K. & Gramespacher, E. (2021). Mädchen im Fokus: Kindliches Aktivitätsverhalten im Übergang Kindergarten – Schule. In K. Adler & C. Andrä (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Krippen- und Kindergartenalter. Forschung aus der Praxis für die Praxis (S. 278—304). Universitätsverlag Chemnitz.
Adler Zwahlen, J. & Adler, K. (2021). Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in den Kindersport. In K. Adler & C. Andrä (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Krippen- und Kindergartenalter. Forschung aus der Praxis für die Praxis (S. 226—239). Universitätsverlag Chemnitz.
Adler, K. (2020). Alltagsintegrierte bewegungsaktive Sprachbildung/-förderung im Elementarbereich. In C. Andrä und M. Macedonia (Hrsg.), Bewegtes Lernen. Handbuch für Forschung und Praxis. Berlin: Lehmanns Media.
Adler, K. (2019). „Kinder und Bewegung – Was wissen wir heute?“ Hauptvortrag zu den Fachtagungen „10 Jahre Ernährung und Bewegung in Bayern“ in Augsburg, Regensburg und Fürstenfeldbruck.
Adler, K. (2017). Körperliche Aktivität im Übergang vom Kindergarten zur Schule. Eine Analyse der elterlichen Perspektive. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 58(1), 27-50.
Adler, K. (2017). Physical activity of 4-6-year old children in German child care. 3rd European Congress on Physical Activity and Health Among Children, Juväskylä.
Adler, K. (2015). Motorische Leistungen sächsischer Kindergartenkinder. Zwei Statuserhebungen (2007/2013) im Vergleich. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 56(1), 9-53.
Adler, K. (2014). Beitragsfähigkeit von Bewegungsprogrammen zur Bewältigung des Übergangs Kindergarten – Grundschule. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 30(5), 232.
Adler, K. (2014). Parameters of participation in organized sports. Findings from German preschool children, Science & Sports, 29, 14.
Adler, K. (2012). Bewegung, Spiel und Sport im Vorschulalter. Bedingungen und Barrieren körperlich-sportlicher Aktivität junger Kinder. Dissertation. Chemnitz: Universitätsverlag.
Roschmann, R., Ehnold, P. & Adler, K. (2011). Questionnaires for Parents – Valid Instrument for Assessment of Physical Activity of Children in Pre-School Age? In H. Schulz, P. R. Wright, T. Hauser (Hrsg.), Exercise, Sports and Health. Second Joint Research Conference in Chemnitz, Germany (S. 107-115). Universitätsverlag Chemnitz.
Laufende Projekte
Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule – eine aktivitätsbezogene Analyse des Transitionsprozesses (BeKiPri)
(Forschungsprojekt)
Die Transition vom Kindergarten in die erste Klasse bildet ein kritisches Lebensereignis. International zeigt sich, dass das Aktivitätsniveau in dieser Transitionsphase abnimmt, wobei Mädchen und Kinder mit Migrationshintergrund als vulnerable Gruppen gelten, was sich nachhaltig negativ auf ihre Bildungsbiographie auswirken kann. Die Längsschnittstudie «Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule – Eine aktivitätsbezogene Analyse des Transitionsprozess (BeKiPri)» geht der Frage nach, inwiefern sich das Aktivitätsverhalten der jungen Kinder im Zuge dieses Transitionsprozesses verändert und sucht nach Erklärungen für die allfälligen Veränderungen.
Der Längsschnittstudie BeKiPri geht eine im Sommer/Herbst 2020 durchgeführte Validierungsstudie voraus. Hierbei wurde u.a. die Akzeptanz sowie der Tragekomfort von Bewegungssensoren im Schulalltag vier bis achtjähriger Kinder getestet. Die Längsschnittstudie beginnt aufgrund der Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2021. Sie untersucht das Aktivitätsniveau von Kindern ab dem 2. Kindergartenjahr bis zum ersten Halbjahr in der 2. Klasse. Erhoben werden Daten zum Aktivitätsverhalten der Kinder sowie die Einschätzungen der Lehrpersonen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigten dazu. Ein Ziel der Studie ist es, auf Basis der zu erwartenden bewegungswissenschaftlichen Erkenntnisse Ideen für praxisorientierte Ansätze zu generieren.
Laufzeit: 1.12.2019 – 31.05.2023
Finanzierung: Bundesamt für Sport (BASPO)
Projektleitung: Prof. Dr. Elke Gramespacher
Projektteam: Dr. Katrin Adler, Dr. Susanne Störch Mehring, Kathrin Freudenberger, M.A.
Studentische Mitarbeit in Projektphasen
- 2020, Pre-BeKiPri (Validierungsstudie): Nina Kirchschlager
- 2021, Studie BeKiPri (t1, t2): Isabel Büchelin, Philipp Hossli
Projektwebsite: BeKiPri
Kontakt
- Dr. Katrin Adler
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Telefonnummer
- +41 56 202 87 46 (Direkt)