Dr. Simone Griesser
Dr. Simone Griesser
Tätigkeit an der FHNW
Funktion
Senior Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Forschungsschwerpunkte
Simone Griesser interessiert sich, wie Konsumenten Technologie verwenden, wie Technologie Konsumentenverhalten verändert und wie die von der Digitalisierung erzeugten Daten für die Erkenntnisgewinnung genutzt werden können. Sie interessiert sich auch, wo die Grenzen des digitalen Konsums liegen sowie deren Auswirkung auf Unternehmen und Gesellschaft. Momentan beschäftigt sich Simone Griesser konkret mit Folgendem:
- Inhaltliche Analyse von Sprachdaten von sozialen Medien, Chatbots oder E-Mails hinsichtlich psychologischer Distanz, Sentiment, emotionaler Intensität, und Dominanz (natural language processing)
- Analyse sprachlicher Übereinstimmung innerhalb der Kommunikation (linguistic matching)
- Analyse der Markenwahrnehmung aus Sicht aktueller und potenzieller Kunden
- Konsumentenmotive
- Konsumentenerlebnisse und Co-creation (Customer Experience)
Profil
Konferenzen, Publikationen und Projekte
Diese Seite teilen: