Skip to main content

Dr. Simone Griesser

Dr. Simone Griesser

Dr. Simone Griesser

Tätigkeit an der FHNW

Funktion
Senior Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Forschungsschwerpunkte
Simone Griesser interessiert sich, wie Konsumenten Technologie verwenden, wie Technologie Konsumentenverhalten verändert und wie die von der Digitalisierung erzeugten Daten für die Erkenntnisgewinnung genutzt werden können. Sie interessiert sich auch, wo die Grenzen des digitalen Konsums liegen sowie deren Auswirkung auf Unternehmen und Gesellschaft. Momentan beschäftigt sich Simone Griesser konkret mit Folgendem:

  • Inhaltliche Analyse von Sprachdaten von sozialen Medien, Chatbots oder E-Mails hinsichtlich psychologischer Distanz, Sentiment, emotionaler Intensität, und Dominanz (natural language processing)
  • Analyse sprachlicher Übereinstimmung innerhalb der Kommunikation (linguistic matching)
  • Analyse der Markenwahrnehmung aus Sicht aktueller und potenzieller Kunden
  • Konsumentenmotive
  • Konsumentenerlebnisse und Co-creation (Customer Experience)

Ausgewählte Projekte

Pensionskassen-Entscheidungsprozess bei Schweizer KMUs

zu Pensionskassen-Entscheidungsprozess bei Schweizer KMUs

Wirksamkeit von «Challenges» in der MyFoodways App

zu Wirksamkeit von «Challenges» in der MyFoodways App

Profil

Konferenzen, Publikationen und Projekte

FHNW Campus Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: