Stefan Emmenegger

    Dozent Institut Sekundarstufe I und II, Dozent der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung, Sekundarstufe II

    Schwerpunkte

    • Soziologische und psychologische Dimensionen erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Theoriebildung
    • Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationstheorie
    • Psychosoziale Problemstellungen der Pädagogik
    • Pädagogische Bedeutung von Lern- und Entwicklungstheorien
    • Bildung, Technik und Digitalität
    • Organisationstheorie und Bildungssystem
    • Hochschul- und Qualitätsmanagement im tertiären Bildungsbereich
    • Erziehungswissenschaft, Forschungsmethoden und Wissenschaftstheorie
    • Ab 2018: Dozent in der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung, Institut Kindergarten-/Unterstufe
    • 2016–2018: Lehrbeauftragter am Institut Kindergarten-/Unterstufe, in diversen Professuren 

    Mitgliedschaft Fachgesellschaften

    • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
    • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
    • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    • World Education Research Association (WERA)
    • North American Association for Philosophy of Education (NAAPE)

    Monografie

    • Dissertationsvorhaben: Fach Erziehungswissenschaft (Schlussphase)

    Beiträge

    • Emmenegger, Stefan (2023): Digitale Benutzeroberflächen im Horizont von Lernen: Dashboards – technischer Gewinn, pädagogischer Verlust? In: Digitale Erfahrungswelten im Diskurs: Interdisziplinäre Beiträge zum Verhältnis von Erfahrung und Digitalität. Hagen: Hagen University Press. S. 293–326. (= Medien im Diskurs).
    • Emmenegger, Stefan (2022): Datenkompetenz – Möglichkeiten und Grenzen von Agenda-Settings zu Technikfolgen im Horizont von Bildung In: Buck, Marc Fabian & Zulaica y Mugica, Miguel (Hrsg.) (2022): Digitalisierte Lebenswelten – Bildungstheoretische Reflexionen. Stuttgart: J.B. Metzler. (in Erscheinung)
    • Emmenegger, Stefan (2022): Bildsamkeit und die Beforschung des ‘Pädagogischen’ – Eine systematische Untersuchung von Forschungshandbüchern der Erziehungswissenschaft. In: Rucker, Thomas (Hrsg.): Sammelband zum Thema “Bildsamkeit” (in Vorbereitung).
    • Emmenegger, Stefan (2021): Antinomie/Paradoxie und pädagogisches Handeln – Zur Reichweite eines prominenten Leitgedankens und Anschlüsse für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Binder, Ulrich & Krönig, Franz-Kasper (2021): Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim: Beltz. (S. 248 – 264).

    Vorträge

    • «Big Data und Exemplarität: Das Datum als Problem empirischer Daten», Vortrag gehalten am pädagogisch-philosophischen Symposium 2019 in Würzburg
    • «Werte in der Gesellschaft der Singularität», Vortrag gehalten am SGBF Kongress 2019 in Basel
    • «Widerständige Organisationen und Pädagogik», Vortrag gehalten am SGBF Kongress 2018 in Zürich
    • «Organizing Biographies? An Educational Scientific Perspective”, Vortrag gehalten an der Process Research Organization Studies Konferenz 2018, Griechenland
    • «Transdisziplinarität und dynamischer Perspektivismus», Vortrag gehalten an der ITD Konferenz 2017 in Lüneburg
    • «Pädagogik und Fortschrittsoptimismus», Vortrag gehalten am Forum Erziehungsphilosophie 2017 in Berlin
    • «Mögliche Welten der Universität – Funktion oder Fiktion?», Vortrag gehalten am 5. Dialog der Wissenschaften 2018 in Magdeburg

    Tagungen und Kongresse

    2022

    NAAPE Conference – North American Association for Philosophy & Education, 28. bis 30. Oktober 2022 in Chicago

    DGfE-Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung, 10. bis 12. Oktober 2022, Weimar

    2019

    Philosophisch-pädagogisches Symposion, 7. bis 10. Oktober 2019, Würzburg

    SGBF-Kongress, 28. Juni 2019 in Basel

    Collegium Generale Universität Bern, Münchenwiler Seminar, 10. Mai – 11. Mai 2019, Schloss Münchenwiler, Mitorganisator und Diskussionsteilnehmer (Thema: Utopien – Dystopien: Universität im 3. Jahrtausend)

    2018

    SGBF-Kongress, 27.-29. Juni 2018 in Zürich, Vortragender

    Process Research Organisation Studies Konferenz in Griechenland, 20.-23. Juni 2018, Vortragender

    2017

    Collegium Generale Universität Bern, Münchenwiler Seminar, 31. März bis 01. April 2017, Schloss Münchenwiler, Diskussionsteilnehmer (Thema: Imagination: Erkenntnisfortschritt in den Wissenschaften)

    International Transdisciplinarity Conference 2017, Panels «Transdiciplinarity between Ideality and Reality», Organisation und Moderation

    Seit 2016
    Forum Erziehungsphilosophie, Regelmässige Teilnahme am Nachwuchsforum

    Workshops

    2022

    Workshop PH FHNW, Professionalisierungsprozesse Workshop 3: Unterrichtsbeobachtung bei Praktikumsbesuchen: Bereiche – Techniken – Instrumente, 14.05.2022, Leitung

    2021

    Workshop PH FHNW, 19.11.2021, EULE®-Workshop, Fokus: Unterrichtsplanungsmodelle in der Studienvariante Quereinstieg, Teilnehmer

    Workshop PH FHNW, 04.02.2021, Professionalisierungsprozesse begleiten und unterstützen, Fokusthema: Mentoring und Coaching, Teilnehmer

    Workshop und Theoriewerkstatt «Relationalität Denken», 29./30.07.2021 an der Universität Bern, Teilnehmer

    2019

    Summerschool «Doing Theory» Goethe-Universität Frankfurt, Teilnahme und Diskussionsbeitrag zum Thema «Pädagogische Kausalität»

    Workshop Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, Universität Bern, 8. bis 9. Mai 2019, Bern, Teilnehmer (Thema: Korrelationale Theoriebildung. Zu einem vergessenen Ansatz bildungs- und kulturwissenschaftlicher Grundlagenforschung)

    2018
    Interdisziplinärer Doktorandenworkshop zu Begriffsarbeit Organisation und Durchführung, mit Prof. Dr. Hartmut von Sass und Samuel Röösli