Dr. Thomas Senkbeil

    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stab des Instituts Kinder-/Unterstufe PH FHNW
    • Mitarbeit im PgB11 Projekt: HERMES – Zusammenarbeit in der Lehre
    • Konzeptuelle Arbeit an der Weiterentwicklung des Pädagogischen Takts im Bereich der Berufspraktischen Studien und Forschung und Entwicklung
    • Lehre in den Bereichen Berufspraktische Studien, Forschung & Entwicklung und Erziehungswissenschaft, Gesellschaft und Kultur

    Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

    • Mimesis-, Imaginations- und Virtualitätsforschung
    • Pädagogischer Takt und Performativitätsforschung
    • Pädagogisch-anthropologische Dimensionen von Erziehung und Bildung
    • Professionalisierungsforschung in den Berufspraktischen Studien
    • Phänomenologische Erziehungswissenschaft und Ethnographie
    • Relationierung Profession und Wissenschaft

    Schwerpunkte in der Lehre

    • Professionalisierung und (Meta-)Reflexion
    • Forschung und Entwicklung (qualitative und quantitative Studien)
    • Gesellschaft und Kultur
    • Betreuung von Reflexionsseminaren, Mentoraten, Moderation von Partnerschulen im Rahmen der Berufspraktischen Studien

    Wissenschaftlicher Werdegang

    August 2021

    Promotion zum Dr. phil. durch die Universität Innsbruck, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft 
    Dissertation: Grenzbeziehungen. Erziehungs-, Sozial- und Kulturwissenschaftliche Einordnungen und ethnographische Annäherungen an den pädagogischen Takt. 
    Erstgutachterin: Univ.-Prof. Dr.in Helga Peskoller
    Zweitgutachterin: PD Dr.in Gabriele Sorgo
    Nebenbeurteilerin: Prof. Dr.in Sabine Krause

    2010 - 2014

    Masterstudium in Bildungswissenschaft an der FU Berlin, mit dem Schwerpunkt Bildung, Kultur und Wissensformen
    Masterarbeit: Mimetische Prozesse und Performativität im
    Tanzunterricht. Eine Interview- und Videoanalyse zum Umgang mit
    Fehlern bei der Wissensaneignung und Vermittlung
    Erstgutachter: Univ. Prof. Dr. Christoph Wulf,
    Zweitgutachterin: Univ. Prof. Dr. Bettina Hannover

    2007 - 2010

    Bachelorstudium in Pädagogik an der Paris Lodron Universität Salzburg mit dem Schwerpunkt Psychologie
    Bachelorarbeit: Homophobie im Fußball – Spieler im Abseits.
    Gutachter: Prof. Dr. Edgar Forster

    Beruflicher Werdegang

    Seit 2022
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Professur berufspraktische Studien und Professionsforschung an der PH FHNW am Institut Kindergarten-/Unterstufe
    2019 - 2022

    Dipl. Sozialpädagoge und DBT- Co-Therapeut auf einer Akutstation für Jugendliche an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich

    2018 - 2019
    Dipl. Sozialpädagoge in der KJPP auf der deutschlandweit einzigartigen Sucht- und Motivationsstation für Jugendliche im Josefinum Augsburg
    2016 - 2018

    Lehrbeauftragter am Institut Bildungswissenschaft im Bereich Grundschulpädagogik und Geschlechterforschung der Leuphana Universität Lüneburg

    2016 - 2017
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaft im Bereich Grundschulpädagogik und Geschlechterforschung der Leuphana Universität Lüneburg und Mitarbeit bei der Neukonzeption der Schulpraktischen Studien
    2013 - 2016
    Einzelfallhelfer für einen Jugendlichen mit einer schweren Autismus-Spektrum-Störung in den Lankwitzer Werkstätten Berlin für Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen (20Wstd.)
    2013
    Studentischer Mitarbeiter bei der Studie und quantitativen Evaluation ‚Arbeiterkind.de‘ an der Freien Universität Berlin bei Prof. Dr. Rainer Watermann 

    2012 - 2013

    Studentischer Mitarbeiter in der Universitätsbibliothek FU Berlin für den Schwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung
    2011 - 2013
    Selbstständiger Mitarbeiter im Zentrum für qualitative Evaluations- und Qualitätsforschung CES e.V. Berlin
    2009 - 2010
    Tutor für das Proseminar ‚Einführung in die Statistik und Arbeit mit SPSS‘ der Universität Salzburg

    Aus- und Weiterbildung

    Auswahl weiterer wissenschaftlicher und beruflicher Qualifikationen

    • Zertifizierung der hochschuldidaktischen Lehre im Zertifikationsprogramm der Leuphana Universität Lüneburg (2019)
    • Zertifizierung als DBT Co-Therapeut in der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Psychotherapie Zürich (2020)
    • CAS: Arbeiten mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen an der ZHAW (2020)
    • Teilnahme an der Tagung Diversität im europäischen Bildungssystem und in der Lehrerinnenbildung in Europa an der Leibnitz Universität Hannover 2016
    • Teilnahme an der interdisziplinären Tagung Gewalt -Vernunft – Angst – an der Universität zu Köln 2017
    • Teilnahme am 4th & 5th internationalen Symposium der phänomenologischen Erziehungswissenschaft an der Humboldt Universität Berlin 2017 & 2019
    • Aktive Teilnahme an der DGfE Summerschool für Promovierende 2015
    • Aktive Teilnahme am DGfE Kongress 2016, 2018 & 2020
    • Gründungsmitglied des Netzwerks der pädagogischen Anthropologie der DGfE und Hauptorganisator der jährlichen Pre-Conference zu folgenden Themen:

      • „Körperlichkeit“ in Hamburg 2018
      • „Der Mensch als Faktizität“ in Köln 2019
      • „Virtualität“ in Innsbruck 2020/2021

    Stipendien

    • Abschlussstipendium der Graduiertenschule „Vielfalt und Wandel gestalten“ der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (November- Februar 2017/2018)
    • Platz im Nachwuchswissenschaftspreis der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
    • Erasmusstipendium: Auslandssemester an der Universidad de Barcelona (WS 2011/12)

      • SE: Feministische Anthropologie
      • SE: Symbolische und kulturelle Anthropologie

    Mitgliedschaften

    • Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

      • Kommission pädagogischen Anthropologie
      • Kommission Pädagogik der frühen Kindheit
    • Ordentliches Mitglied der historischen Anthropologie
    • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
    • Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)