Bachelor Life Sciences

Studieren im Schnittpunkt von Natur, Technik, Medizin und Umwelt, inmitten Europas grösster Life Science Region.

Der Bachelor in Life Sciences ist interdisziplinär ausgerichtet. Von Chemie und Physik über Biologie und Medizin bis Informatik: Die Studierenden lernen, die Dinge aus den Perspektiven unterschiedlicher Fachrichtungen zu betrachten und innovative Lösungen zu finden. Das erste Studienjahr basiert auf naturwissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Grundlagen. Die gewählten Studienrichtungen stehen in den folgenden Semestern im Zentrum.

Praxisbezug im Studium

Über ein Drittel der Ausbildungszeit ist Laborpraktika, Projektarbeiten und der Bachelorarbeit, oft in Zusammenarbeit mit Partnerfirmen, gewidmet. Auch die Bachelor-Arbeit ist praxisorientiert und bildet den Abschluss des Studiums. Die Studierenden führen diese bei einem Industriepartner, an unserer Hochschule oder an einer externen Forschungsstätte im In- und Ausland durch. Ergänzend zum Stundenplan können die Studierenden an Veranstaltungen zu aktuellen Forschungsthemen teilnehmen. Das bietet ihnen die Möglichkeit, Kontakte mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern zu knüpfen.

Info-Anlass

Besuche einen Info-Anlass, erfahre mehr über ein Studium an unserer Hochschule und nimm Teil am Rundgang durch den FHNW Campus Muttenz und unsere Labore!

jetzt anmelden

Unsere Studienrichtungen

Bioanalytik und Zellbiologie

Lebensprozesse auf ihrer kleinsten Ebene erfassen und sich für Laboranalytik, -diagnostik und Biomonitoring fit machen.

zu Bioanalytik und Zellbiologie

Biotechnologie

Biologische Systeme verstehen und für die industrielle Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen oder biotechnologischen Produkten nutzbar machen.

zu Biotechnologie

Chemical Engineering

Sichere und nachhaltige Prozesse und Anlagen für die Herstellung von chemischen Produkten entwickeln.

zu Chemical Engineering

Chemie

Die Eigenschaften von Elementen und ihren Verbindungen verstehen, und voraussagen, welche chemischen Reaktionen eintreten können.

zu Chemie

Medizininformatik

Biologische und medizinische Daten erfassen, verarbeiten und anwenden und datenbasierte Computeranwendungen implementieren.

zu Medizininformatik

Medizintechnik

Neue diagnostische und therapeutische Technologien und Geräte entwickeln.

zu Medizintechnik

Pharmatechnologie

Arzneimittel herstellen – von der Erforschung neuer Substanzen bis zur Zulassung.

zu Pharmatechnologie

Umwelttechnologie

Chemische und biologische Abläufe kennenlernen und umweltschonende Produktionsverfahren entwickeln.

zu Umwelttechnologie

Logo App runde Ecken.jpg  HLS-App für Studierende: Apple Store | Android Play Store

Folge uns auf Social Media

Hochschule für Life Sciences FHNW