Studieren und Arbeiten im Corona-Lockdown

Aufgrund der Verordnung des Bundesrates findet seit Mitte März kein Präsenzunterricht mehr an Schweizer Hochschulen statt. Die Hochschule für Life Sciences FHNW hat tagsdrauf auf Fernunterricht – das sogenannte «distance learning» – umgestellt.

Welche Erfahrungen machen Studierende, Dozierende und Mitarbeitende der Hochschule für Life Sciences FHNW seit dem Lockdown mit dem Lernen, Unterrichten und Arbeiten aus der Distanz? Was ihnen gefallen hat und was nicht. Und: was sie wohl in ein paar Jahren oder Jahrzehnten ihren Kindern und Grosskindern über diese aussergewöhnliche Zeit erzählen werden?

Neugierig? Wir geben hier ein paar Einblicke:

Studieren in Zeiten von Corona

Kein Präsenzunterricht mehr seit dem 16. März 2020. Der FHNW Campus Muttenz ist gespenstisch leer. Wie Studierende unter diesen besonderen Umständen weiterstudieren und wie sie den neuen Alltag erleben, verraten sie hier:

Kotchanoot Srikham

zu Kotchanoot Srikham

Pascal Näf

zu Pascal Näf

Silas Forrer

zu Silas Forrer

Angelina Markl

zu Angelina Markl

Dozieren in Zeiten von Corona