Skip to main content

Miriam Langer

Die Umstellung vom Präsenz- auf digitalen Online-Unterricht war eine gewaltige Herausforderung für Dozierende und Studierende. Wir haben mit der Umwelttechnologin Miriam Langer über ihre Erfahrungen gesprochen.

Als die Hochschulleitung Mitte März beschloss, wegen der Coronavirus-Pandemie auf den Präsenzunterricht zu verzichten, hat Miriam Langer, Professorin für Umwelttechnologie, wie alle Dozierenden der HLS FHNW, ihre Vorlesungen und Seminare innert kurzer Zeit auf Online-Learning  umgestellt. Sie testete vorgängig verschiedene Online-Tools und didaktische Möglichkeiten. «Den eigentlichen Wechsel zum E-Learning fand ich den Umständen entsprechend erstaunlich reibungslos», sagt die Dozentin.

«Den eigentlichen Wechsel zum E-Learning fand ich den Umständen entsprechend erstaunlich reibungslos»

Miriam Langer

Ihre Vorlesungen hält sie live per Videokonferenz, um so Interaktionen und Rückfragen zu ermöglichen. Zudem zeichnet sie die Vorlesungen per Video auf und lässt sie den Studierenden bei Bedarf zukommen.  So werden auch jene mit Problemen bei der  Internetverbindungen nicht benachteiligt « Die Studierenden haben sehr schnell in den neuen Modus gewechselt und waren unglaublich offen und positiv dem neuen E-Learning-Unterricht gegenüber, » so Langer.

Mittlerweile ist die experimentierfreudige Umwelttechnologin schon ein Profi im Online-Unterrichten. Da nimmt sie es auch mit Humor, wenn ab und zu ihre Kinder eine ihrer Online-Vorlesungen crashen. :)

Teaser_Miriam.png

Eine Chance für die Lehre

Miriam Langer sieht in der Umstellung auf digitalisierten Unterricht auch längerfristig eine Chance für die Lehre. Nicht als Ersatz für den Präsenzunterricht, sondern als Ergänzung dazu. «Klar, Präsenzunterricht ist viel interaktiver und dadurch besser für das Erleben von Erfolgen», sagt sie, «aber ich bin überrascht, wie gut wir die Kurse digital durchführen können. Online-Kurse sind nicht per se besser, aber – gut gemacht – bieten sie durchaus die Möglichkeit zu aktivem Lernen und sind sinnvoll für die reine Wissensvermittlung. »

Trotz dem positiven Resümee: den Präsenzunterricht ersetzt der Fernunterricht nicht. Die Dozentin freut sich jetzt schon riesig, bald wieder live vor den Studierenden zu stehen. Natürlich unter Berücksichtigung des Social Distancings.

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: