Skip to main content

Poster Design

Workshop Poster Design am Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE) vom 11. bis 15. Juli 2022

Eckdaten

ECTS-Punkte
2 ECTS
Nächster Start
11. Juli 2022
Dauer
1 Woche
Anmeldeschluss
25.05.2022
Unterrichtssprache
Englisch
Ort
Basel
Preis
Ab CHF 900.– (siehe Gebühren)
Studienvariante
Vollzeit

ivk_summer21_hgkweb_contentbild_1190x1683.jpg

Die Anforderungen an ein erfolgreiches Plakatdesign sind ein ständiges Diskussionsthema. Ein Plakat ist eine grosse, zweidimensionale Fläche mit einer faszinierenden Illusion von Raum und Perspektive. Es muss Interesse und Neugierde wecken; seine Botschaft muss in Sekundenschnelle und aus der Ferne verständlich sein. Sein Erscheinungsbild sollte gleichermassen faszinierend und informativ sein. Sein Design muss vielen verschiedenen Faktoren entsprechen: einem übergeordneten Konzept, einer bestehenden Corporate Identity, Wiedererkennbarkeit, seiner Lesbarkeit und Originalität und dem künstlerischen Ausdruck.

Es gibt unzählige Gestaltungsmöglichkeiten – aber welche ist die richtige? Wie erreicht man das gewünschte Zielpublikum? Welchen Einfluss haben der Gestaltungsprozess und die Drucktechnik auf den Inhalt der Botschaft und die Ästhetik des Plakats? Verstehen Graphikdesigner und ein Betrachter auf der Strasse unter dem Begriff Gestaltungsqualität das Gleiche? Erfüllt das gedruckte Plakat die gewünschten Anforderungen, oder erfordert die Information eine Kommunikationsform, die den Einsatz digitaler Medien (zeitbasierte Medien) sinnvoll macht?

Im Workshop «Plakatgestaltung» verfolgen wir Ansätze, die zu einem präzisen und ästhetisch ansprechenden Plakatdesign führen. Wir werden verschiedene Ideen in Entwürfen experimentell testen und zu einem endgültigen Plakat verfeinern, analysieren, hinterfragen und verdichten.

Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE)

Durch die digitalen Medien und die damit einhergehende Demokratisierung der Kommunikationskanäle hat der kritische Umgang mit deren visuellen und interaktionsbasierten Gestaltung entscheidend an Bedeutung gewonnen, weil sich damit die gesellschaftliche Relevanz von Information und Kommunikation grundlegend verändert hat.

more

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel
Diese Seite teilen: