Skip to main content

Aktuelle Themen

Projekte aus Bildungspolitik und Schulentwicklung.

Im Auftrag der Kantone entwickeln wir Projekte mit Schwerpunkten aus der Bildungspolitik und Erkenntnissen aus Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Unsere Angebote richten sich nach dem Bedarf von Bildungspolitik und Schule und orientieren sich am aktuellen Stand der Forschung.

Spezielle Förderung, Kanton Solothurn

Schülerinnen und Schüler individuell fördern – wir unterstützen die Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Bereich der Speziellen Förderung im ...

zu Spezielle Förderung, Kanton Solothurn

Integrative Pädagogik, Kanton Aargau

Pädagogik der Vielfalt – wir bieten zur integrativen Förderung individuelle und schulinterne Weiterbildung, Beratung und Support an.

zu Integrative Pädagogik, Kanton Aargau

Integrative Schulung, Kanton Basel-Landschaft

Die Chancengerechtigkeit für alle Kinder im Kanton Basel-Landschaft verbessern – wir unterstützen mit Weiterbildung, Beratung und Support.

zu Integrative Schulung, Kanton Basel-Landschaft

Weiterbildungen im Bildungsraum Nordwestschweiz

In den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft bietet das Institut Weiterbildung und Beratung zahlreiche Weiterbildungs- und Beratungsangebote an.

zu Weiterbildungen im Bildungsraum Nordwestschweiz

gsund und zwäg i de schuel

Das Schwerpunktprogramm «gsund und zwäg i de schuel» fördert die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Schulleitungen im Kanton Aargau.

zu gsund und zwäg i de schuel

Schulentwicklung, Change Management und Schulqualität

Veränderungsprozesse erfolgreich steuern, angepasst an Situation und Kontext – wir unterstützen Sie in der Planung, Steuerung und Gestaltung.

zu Schulentwicklung, Change Management und Schulqualität

SWiSE: Naturwissenschaften und Technik

Naturwissenschaft und Technik im Unterricht fördern – wir unterstützen die Umsetzung mit Weiterbildungsangeboten und gemeinsamen Projekten.

zu SWiSE: Naturwissenschaften und Technik

Erster Zyklus: Bildung und Erziehung 4- bis 8-jähriger Kinder

Das Lernen 4-bis 8-Jähriger erfordert spezielle Lehr-Arrangements und didaktische Betrachtungsweisen – unsere Angebote zeigen, wie Vermitteln gelingt.

zu Erster Zyklus: Bildung und Erziehung 4- bis 8-jähriger Kinder

Altersdurchmischtes Lernen / Mehrjahrgangsklassen

Mehrjahrgangsklassen mit altersdurchmischtem Lernen – eine pädagogische Antwort auf die Heterogenität in kleinen und grossen Schulen.

zu Altersdurchmischtes Lernen / Mehrjahrgangsklassen

Lernförderliche Zeit- und Organisationsstrukturen auf der Sekundarstufe I

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Lehr-Lern-Arrangements auf der Sekundarstufe I gezielt in Richtung lernwirksamen Unterricht verändern können.

zu Lernförderliche Zeit- und Organisationsstrukturen auf der Sekundarstufe I
Diese Seite teilen: