Skip to main content

Stille und Konzentration durch Achtsamkeit

Sie lernen einfache, wirkungsvolle Wege zur Förderung von Konzentration und Stille kennen und machen eigene Erfahrungen damit. Durch solche Übungen der Achtsamkeit kann die Qualität des Lernklimas nachhaltig verbessert werden.

Der Schulalltag ist oft hektisch. Unruhe, Konzentrationsprobleme, mangelnde Selbstwahrnehmung und fehlende Empathie erschweren das Lernen. Eine achtsame Haltung hilft, Situationen gelassener anzugehen. Das wirkt sich positiv auf Lernklima und Gesundheit von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen aus. Im Kurs lernen Sie wirkungsvolle Wege zur Förderung von Konzentration und Stille kennen und machen eigene Erfahrungen damit. Durch diese Übungen der Achtsamkeit kann die Qualität des Lernklimas nachhaltig verbessert werden. Davon profitieren die Schülerinnen und Schüler, sei es mit gesteigerter Konzentrationsfähigkeit, mit mehr Ruhe oder einem bewussteren Umgang mit Gedanken und Gefühlen. Themen im Kurs sind u. a. Wahrnehmungs- und Stilleübungen, Atmung, Stress und Spannung. Eigene Erfahrungen und Vorwissen der Teilnehmenden bekommen genügend Raum.

Zielpublikum

Kindergarten, Primarschule, Schulische Heilpädagogik, Wiedereinsteigende

Preis

CHF 480.00 (CHF 432.00 für Lehrpersonen Volksschule in Anstellung AG/SO)

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)

Kursleitung

Claudia Suter, Wissenschaftliche Mitarbeiterin PH FHNW

Anmeldung

Anmelden

Standort

Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn

Institut Kindergarten-/Unterstufe, Institut Primarstufe, Institut Weiterbildung und Beratung, Zentrum Lernen und Sozialisation Obere Sternengasse 7 4500 Solothurn

Pädagogische Hochschule FHNW, Windisch

Institut Primarstufe Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Diese Seite teilen: