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Mathematische Lernumgebungen für alle

Mit mathematischen Lernumgebungen wird der Mathematikunterricht offener und effektiver. Innerhalb gleicher, aber reichhaltiger Aufgaben sind die Kinder auf unterschiedlichen Niveaus gefordert. So kann eine natürliche Differenzierung gelingen.

Im ersten Kursteil werden verschiedene mathematische Lernumgebungen für die Primarschule vorgestellt. Sie sind in mehrjähriger Projektarbeit mit zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern entwickelt und erprobt worden. Ein besonderes Augenmerk richtete sich darauf, ob rechenschwache Kinder Zugang zu diesen mathematisch reichhaltigen Aufgaben finden und gleichzeitig auch begabte Schülerinnen und Schüler gefördert werden können. In einer Praxisphase können einzelne mathematische Lernumgebungen im eigenen Mathematikunterricht erprobt werden. Im zweiten Kursteil werden Erfahrungen ausgetauscht, offene Fragen beraten, und wir erweitern unsere Diagnose- und Förderkompetenzen durch die gemeinsame Analyse von Schülerdokumenten.

Zielpublikum

Primarschule, Schulische Heilpädagogik, Wiedereinsteigende

Preis

CHF 480.00 (CHF 432.00 für Lehrpersonen Volksschule in Anstellung AG/SO)

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B), BL: 100% Kanton (A)

Kursleitung

Martin Rothenbacher, Dozent für Mathematikdidaktik PH FHNW

Anmeldung

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Standort

Pädagogische Hochschule

Institut Weiterbildung und Beratung Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn

Institut Kindergarten-/Unterstufe, Institut Primarstufe, Institut Weiterbildung und Beratung, Zentrum Lernen und Sozialisation Obere Sternengasse 7 4500 Solothurn
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