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Natürlich differenzierende Mathematikaufgaben

In diesem Weiterbildungskurs wird die Idee der natürlichen Differenzierung für ein kompetenzorientiertes Mathematiklernen nach dem Lehrplan 21 erläutert und mit Beispielen aus der Praxis illustriert.

Der Umgang mit Heterogenität gehört im Unterricht zu den grössten Herausforderungen. In der Mathematik eröffnet sich durch die Auswahl von Aufgabenstellungen, die unterschiedliche Lösungstiefen zulassen, eine Möglichkeit, inhaltlich zu differenzieren, ohne dabei explizit unterschiedliche Aufgaben zu stellen. In diesem Weiterbildungskurs wird die Idee der natürlichen Differenzierung für ein kompetenzorientiertes Mathematiklernen nach dem Lehrplan 21 erläutert und mit Beispielen aus der Praxis illustriert. Der Kurs ist in einen einführenden Teil, eine Praxisphase zur Erprobung von Aufgabenbeispielen und einen zweiten Teil für den Austausch von Erfahrungen und Beratungen gegliedert. Sie arbeiten an beruflichen Kompetenzen des mathematikdidaktischen Fachwissens und der Fähigkeit zur Planung und Durchführung eines förder- und kompetenzorientierten Mathematikunterrichts.

Zielpublikum

Primar Unterstufe, Schulische Heilpädagogik

Preis

CHF 320.00 (CHF 288.00 für Lehrpersonen Volksschule in Anstellung AG/SO)

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B), BL: 100% Kanton (A)

Kursleitung

Thomas Royar, Dozent Mathematik PH FHNW

Anmeldung

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Standort

Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn

Institut Kindergarten-/Unterstufe, Institut Primarstufe, Institut Weiterbildung und Beratung, Zentrum Lernen und Sozialisation Obere Sternengasse 7 4500 Solothurn

Pädagogische Hochschule FHNW, Windisch

Institut Primarstufe Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
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