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Evaluation de l’écrit et de l’oral

Eine kompetenzorientierte Beurteilung wird im heutigen Französischunterricht gefordert. Was heisst das und wie kann ich die Evaluation kommunikativer Handlungsfähigkeit in meinem Unterricht konkret umsetzen?

Im Kurs werden die Teilnehmenden mit den Eigenschaften einer kompetenzorientierten Beurteilung schriftlicher und mündlicher Sprachleistungen von Lernenden vertraut gemacht. Zugleich lernen sie konkrete Beispiele formativer und summativer Selbst- und Fremdevaluation kennen. Auf dieser Grundlage konzipieren sie kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben, die sich an den Lehrmitteln «Envol prélude», «Envol», «Milles feuilles» und «Clin d’oeil» orientieren. Ausserdem werden Originaltexte von Schülerinnen und Schülern anhand von Beurteilungsrastern evaluiert und korrigiert. Im Kurs gibt es Raum für die Diskussion über die Eignung von Prüfungsaufgaben und die Umsetzbarkeit von Beurteilungsrastern.

Zielpublikum

Französisch, Sekundarstufe I

Bemerkung

Primarschule ab 6. Klasse

Preis

CHF 320.00 (CHF 288.00 für Lehrpersonen Volksschule in Anstellung AG/SO)

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)

Kursleitung

Jan-Oliver Eberhardt, Dozent für Französischdidaktik PH FHNW

Anmeldung

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Standort

Pädagogische Hochschule FHNW, Windisch

Institut Primarstufe Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn

Institut Kindergarten-/Unterstufe, Institut Primarstufe, Institut Weiterbildung und Beratung, Zentrum Lernen und Sozialisation Obere Sternengasse 7 4500 Solothurn
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