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Verbale Entwicklungsdyspraxie: TOLGS-VED

Kinder mit VED können ihre Artikulationsorgane nicht willentlich steuern und koordinieren. VED ist eine schwere Sprech-/Sprachstörung.Mit TOLGS-VED wird ein Therapieansatz vorgestellt, der optimierte Lautgesten als zentrale Lernmethode verwendet.

Primär ist die VED eine Sprechstörung, sekundär aber wird das gesamte sich entwickelnde Sprachsystem erfasst. Mit TOLGS-VED wird ein spielerischer und gleichzeitig strukturierter Therapieansatz vorgestellt, der die optimierten Lautgesten als zentrale Lernmethode verwendet. Lautgesten sind Handzeichen, die den Artikulationsmodus nachahmen und die Artikulation aktiv unterstützen. Es ist eine ganzheitliche, multisensorielle Methode. In der Kombination können die Kinder das Sprechen leichter erlernen, speichern und abrufen. Der Therapieansatz bietet einen durch Lautgesten gestützten Sprachaufbau in 7 Lernstufen plus Vorstufe. So werden zuverlässig nachvollziehbare Erfolge ermöglicht. Die Kursteilnehmenden lernen VED sicher zu diagnostizieren und erarbeiten sich mit TOLGS-VED ein Therapiekonzept zur erfolgreichen Behandlung der verbalen Entwicklungsdyspraxie.

Zielpublikum

Heilpädagogische-Früherziehung, Logopädie

Preis

CHF 640.00 (CHF 576.00 für Lehrpersonen Volksschule in Anstellung AG/SO)

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B), BS: 100% Teilnehmende (D), BL: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C)

Kursleitung

Isolde Wurzer, Logopädin/Autorin/Seminarleiterin

Anmeldung

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Standort

Pädagogische Hochschule FHNW, Windisch

Institut Primarstufe Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn

Institut Kindergarten-/Unterstufe, Institut Primarstufe, Institut Weiterbildung und Beratung, Zentrum Lernen und Sozialisation Obere Sternengasse 7 4500 Solothurn
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