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Das Freispiel: Lernen mit Leidenschaft

Spielen ist eine sehr kindgerechte, nachhaltige Form des Lernens und eine zentrale Unterrichtsmethode im 1. Bildungszyklus. Entscheidend für die Qualität des Freispiels sind ein stimmiges Angebot und eine aufmerksame Begleitung durch die Lehrperson.

Im Freispiel können Kinder genau so viel (und manchmal mehr) lernen wie im angeleiteten Unterricht. Das Lernen im Spiel ist besonders nachhaltig, weil es aus eigenem Antrieb geschieht und mit Spass verbunden ist. Im Kurs setzen wir uns mit der Weiterentwicklung des Freispiels als ganzheitliche Lernmethode auseinander. Wir reflektieren unsere Rolle als Lehrperson, tauschen uns bezüglich Praxisfragen aus und beziehen uns dabei auf aktuelle empirische Erkenntnisse. Der zweiteilig geführte Kurs ermöglicht, Impulse direkt in die Praxis mitzunehmen und daraus entstandene Erfahrungen zu diskutieren. Nach dem Kurs sollte der Rucksack gefüllt sein mit lern- und entwicklungsfördernden Freispielideen, variabel einsetzbaren Möglichkeiten der Freispielbegleitung und mit Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen. Nicht zuletzt werden die Kursteilnehmenden fähig sein, das Freispiel als zentralen Entwicklungs- und Lernmotor im Kindergarten und der Primarunterstufe überzeugend zu vertreten.

Zielpublikum

Kindergarten, Primar Unterstufe

Preis

CHF 320.00 (CHF 288.00 für Lehrpersonen Volksschule in Anstellung AG/SO)

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)

Kursleitung

Sabine Campana Schleusener, Dozentin für Pädagogik PH FHNW
Daniela Lange, Lehrerin Kindergarten/Erwachsenenbildnerin

Anmeldung

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Standort

Pädagogische Hochschule FHNW, Windisch

Institut Primarstufe Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn

Institut Kindergarten-/Unterstufe, Institut Primarstufe, Institut Weiterbildung und Beratung, Zentrum Lernen und Sozialisation Obere Sternengasse 7 4500 Solothurn
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