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Soziale Assistenz im integrativen Unterricht

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen begleiten und in Kooperation mit allen am Unterricht Beteiligten unterstützen können.

Vermehrt werden einzelne Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen in Regelklassen individuell begleitet. Dafür braucht es spezielles Wissen über Möglichkeiten der Unterstützung und Kooperation für alle am Unterricht Beteiligten. Mit zunehmenden Autismusspektrum-Diagnosen nimmt auch die Zahl der Kinder zu, die mit und dank einer sozialen Assistenz im Unterricht arbeiten. Die Personen, die diese Assistenz ausüben, kommen mit unterschiedlichen Vorbildungen aus unterschiedlichen Berufen. Konzepte für diese Arbeit liegen nicht immer vor und die Betreffenden definieren ihre Arbeit in Abhängigkeit von Kind, Klasse, Lehrerschaft, Institution, Eltern und eigenen Grenzen und Möglichkeiten. Für ein Gelingen der Integration ist die Beziehungsgestaltung und Kooperation mit den verschiedenen Partnerinnen und Partnern wichtig. Die Teilnehmenden erhalten inhaltliche Inputs zu den wesentlichen Themen und tauschen sich über ihre Erfahrungen und Bedürfnisse aus.

Zielpublikum

Kindergarten, Primar Mittelstufe, Primar Unterstufe, Sekundarstufe I

Preis

CHF 320.00 (CHF 288.00 für Lehrpersonen Volksschule in Anstellung AG/SO)

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A), BL: 100% Kanton (A)

Kursleitung

Sandra Däppen, Dozentin in der Professur für Integrative Didaktik und Heterogenität PH FHNW

Anmeldung

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Standort

Pädagogische Hochschule FHNW, Windisch

Institut Primarstufe Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn

Institut Kindergarten-/Unterstufe, Institut Primarstufe, Institut Weiterbildung und Beratung, Zentrum Lernen und Sozialisation Obere Sternengasse 7 4500 Solothurn
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