Skip to main content

Aufbau einer tragfähigen Schul- und Unterrichtskultur

Sie reflektieren schwierige Situationen im Schulzimmer, kennen verschiedene Ansätze zum Aufbau eines tragfähigen Klassenklimas, erhalten Anregungen für den Umgang mit Unterrichtsstörungen und Inputs zur Formulierung sozialer Förderziele.

Im Fokus steht die Heterogenität im sozialen Miteinander in Kindergarten und Primarschule. Die Teilnehmenden reflektieren schwierige Situationen im Schulzimmer und kennen verschiedene Ansätze zum Aufbau eines tragfähigen Klassenklimas. Sie erhalten Anregungen für den Umgang mit Unterrichtsstörungen, für den Aufbau einer positiven Schulkultur und gewinnen Sicherheit beim Erarbeiten von sozialen Förderzielen für einzelne Kinder und die Klasse. Konkrete Praxisbeispiele, Referate, Partner-, Gruppen- und Einzelarbeiten sichern die Vernetzung unter den Teilnehmenden und den Transfer in den eigenen Schulalltag.

Zielpublikum

Schulische Heilpädagogik, Zyklus 1, Zyklus 2

Preis

CHF 432.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)

Kursleitung

Petra Gepp, Supervisorin/Lehrerin Kindergarten

Anmeldung

Anmelden

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Diese Seite teilen: