Mathematik beurteilen im Zyklus 1
Der Kurs bietet Grundlagen für eine kompetenzorientierte Schülerbeurteilung im Fach Mathematik für den Zyklus 1. Sie erhalten konkrete Umsetzungshilfen und tauschen Erfahrungen aus.
Beurteilen im Fach Mathematik scheint oft durch die Orientierung an eindeutigen Resultaten einfach und objektiv zu sein. Ist das wirklich so? Was bedeutet die Kompetenzorientierung im Lehrplan 21 für die Schülerbeurteilung? Wie kann eine förderorientierte Beurteilung umgesetzt werden? An solchen Fragen arbeiten wir in diesem Kurs. Sie lernen Beurteilungsinstrumente für einen kompetenz- und förderorientierten Mathematikunterricht kennen und erproben ausgewählte Elemente in einer Praxisphase. Im zweiten Kursteil werden Erfahrungen ausgetauscht, offene Fragestellungen diskutiert und Themen der Gesamtbeurteilung erörtert. In dieser Weiterbildung arbeiten Sie an den Berufskompetenzen des mathematikdidaktischen Fachwissens, der Fähigkeit zur Planung und Durchführung eines förderorientierten Mathematikunterrichts sowie an Diagnose- und Beurteilungskompetenzen.
Zielpublikum
Berufseinsteigende, Zyklus 1
Preis
CHF 432.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Andrea Claudia Frey, Dozentin für Mathematikdidaktik PH FHNW