Skip to main content

Präsenz im Schulalltag bewusst gestalten

Ausgehend vom Konzept der Präsenz nach Haim Omer und von der Statuslehre nach Maike Plath werden Fragen zur Beziehungsgestaltung im Schulalltag und insbesondere im Unterricht bearbeitet. Damit wird ein positives Klassenklima gefördert.

Beide Konzepte eignen sich sehr gut, um Fragestellungen zum eigenen Auftreten und zur Rollen- und Beziehungsgestaltung in der Schule und insbesondere in der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern zu bearbeiten. Eigene Erfahrungen können im Lichte von Anregungen aus der Fachliteratur und im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen auf neue Weise betrachtet und für das eigene Weiterlernen genutzt werden. Die Statuslehre nach Maike Plath zeigt auf, welche Möglichkeiten die Körper- und Stimmsprache bietet, um konstruktive und kooperative Kommunikationssituationen zu schaffen. Es bietet sich die Gelegenheit, spielerisch Körpersprache zu sprechen und sie zu verstehen. Das Angebot richtet sich an Lehrpersonen der Mittel- und Oberstufe, die daran interessiert sind, das eigene Tun und Lassen in diesem bedeutsamen Bereich des schulischen Alltags auf seine Stärken und Schwächen zu befragen und diesbezügliche Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Zielpublikum

Wiedereinsteigende, Zyklus 2, Zyklus 3

Bemerkung

Sie interessieren sich für ein Angebot, welches einen Bezug zur Jahresreihe „Im Fokus 2020: Lernen über Fachgrenzen hinweg“ aufweist. Sie sind ebenfalls herzlich eingeladen zur Auftaktveranstaltung: Montag, 2. März, 2020, 18.00 im Campus Brugg-Windisch. Weitere Informationen und Anmeldung siehe hier: www.fhnw.ch/wbph-im-fokus

Preis

CHF 414.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)

Kursleitung

Jürg Müller, Dozent für Pädagogik PH FHNW
Regina Wurster, Dozentin für Theaterpädagogik PH FHNW

Anmeldung

Anmelden

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Diese Seite teilen: