Grundlagenkurs Medien und Informatik, Primar Mittelstufe und Sek I, AG/SO
Von Medienbildung und Anwendungskompetenz hin zu Informatik: Mit dieser Erweiterung des inhaltlichen Spektrums ermöglicht der Modullehrplan «Medien und Informatik» des Lehrplans 21 eine Auseinandersetzung mit neuen Themenbereichen. Vertiefte fachliche und fachdidaktische Kenntnisse sind nötig, um mit Schülerinnen und Schülern an einer aktuellen Medienkompetenz zu arbeiten.
Der «Grundlagenkurs Medien und Informatik» richtet sich an Lehrpersonen der Mittelstufe (2. Zyklus) und der Sekundarstufe I (3. Zyklus). Die Weiterbildung führt in die im Lehrplan 21 aufgeführten Inhalte ein,
wobei der Schwerpunkt bei der Informatik als Fachwissenschaft liegt. Sie ermöglicht im Wechsel von Präsenzveranstaltung und Arbeit in Lerngruppen den Aufbau eines praxisnahen Hintergrundwissens zu Medien und Informatik sowie die Erprobung passender Unterrichtsumsetzungen.
Weitere Informationen zu diesem Angebot als PDF
Zielpublikum
Primar Mittelstufe, Sekundarstufe I
Bemerkung
Preis:
Grundlagenkurs CHF 2'300.-
Für Lehrpersonen mit Anstellung im Kanton Solothurn: CHF 750.-
Für Lehrpersonen mit kantonaler Anstellung im Kanton Aargau im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) werden die Kosten für die Weiterbildung ab 2019 vom Kanton übernommen.
Zulassungsbedingung: Lehrdiplom
Preis
CHF 2 300.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Team imedias