Skip to main content

Dem Lernen Raum geben – Lernräume gestalten

Wir fragen, wie Räume gestaltet sind, in denen vielfältiges Lernen möglich ist, die den Aufbau überfachlicher Kompetenzen begünstigen, in denen sich die Beteiligten wohlfühlen und ihre Bedürfnisse erfüllt werden. Umsetzungsideen werden vorgestellt. Dies ist ein Blended-Learning-Kurs. Details siehe unten.

Wir gestalten Räume so, dass wir uns einerseits darin wohlfühlen und sie andererseits verschiedene Funktionen erfüllen. Schulzimmer müssen den Aufbau und das Üben von Kompetenzen ermöglichen. Sie sollen Raum bieten für Begegnung, Zusammen- und Einzelarbeit, für Bewegung und Rückzug. Welche Raumeinteilung, Materialien und Organisationsformen sind für das Lernen in der Primarstufe geeignet? Wie lassen sich gleichzeitig die Bedürfnisse von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen erfüllen und das Wohlbefinden aller steigern? Weitere Themen sind der Zusammenhang von Wahrnehmung und Raumgestaltung, die Wirkung von strukturierten und unstrukturierten Orten im Schulzimmer und der Umgang mit Lernmaterial und dessen Koppelung an eine wertschätzende Haltung. Mitgebrachte Fotos und Pläne des eigenen Schulzimmers werden reflektiert, um neue Möglichkeiten zur Gestaltung zu entdecken. Wir diskutieren einfache und kostengünstige Umsetzungsideen für die Primarstufe.
Dies ist ein Blended-Learning-Kurs.
Online-Präsenz (synchron): 12.06.2021, 08:30–13:30 Uhr
Präsenz (vor Ort): 23.06.2020, 13:30–17:00 Uhr

Zielpublikum

Wiedereinsteigende, Zyklus 1, Zyklus 2

Preis

CHF 342.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Claudia Suter, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention PH FHNW
Caroline Witschard, Koordinatorin für Gesundheitsfördernde Schulen Aargau PH FHNW

Anmeldung

Anmelden

Standort

Olten

Den genauen Durchführungsort entnehmen Sie der Anmeldebestätigung.

Solothurn

Den genauen Durchführungsort entnehmen Sie der Anmeldebestätigung.
Diese Seite teilen: