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Mathematische Lernumgebungen für alle

Mit mathematischen Lernumgebungen wird der Mathematikunterricht offener und effektiver. Innerhalb gleicher, aber reichhaltiger Aufgaben sind die Kinder auf unterschiedlichen Niveaus gefordert. So kann eine natürliche Differenzierung gelingen. Dies ist ein Blended-Learning-Kurs. Details siehe unten.

Im ersten Kursteil werden verschiedene mathematische Lernumgebungen für die Primarschule vorgestellt. Die Umsetzung dieser fachlich reichhaltigen Aufgaben wurde in mehrjähriger Projektarbeit von zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern erprobt. Ein besonderes Augenmerk wird darauf gerichtet, dass rechenschwache Kinder Zugang zu diesen mathematischen Lernumgebungen finden und gleichzeitig auch begabte Schülerinnen und Schüler integrativ gefördert werden können.
In einer Praxisphase können einzelne mathematische Lernumgebungen im eigenen Mathematikunterricht erprobt werden. Im zweiten Kursteil werden Erfahrungen ausgetauscht, offene Fragen beraten, mitgebrachte Schülerdokumente analysiert und weitere Lernumgebungen vorgestellt.
Dies ist ein Blended-Learning-Kurs.
Präsenz (vor Ort): 21.08.2021, 08:30–16:30 Uhr; 24.11.2021, 13:30–17:00 Uhr
Selbstlernzeit (asynchron): Austausch unter den Kursteilnehmenden in Kleingruppen und Selbstlernzeit

Zielpublikum

Berufseinsteigende, Schulische Heilpädagogik, Wiedereinsteigende, Zyklus 1, Zyklus 2

Preis

CHF 540.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik PH FHNW

Anmeldung

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Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Institut Weiterbildung und Beratung, Solothurn

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule – Institut Weiterbildung und Beratung Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn
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