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Alternative Lernorte – Schulinseln

«Schulinseln», «Lernatelier» oder «Förderoasen» sind alternative Lernorte zum Klassenunterricht. Damit verbinden sich Erwartungen und zugleich neue Spannungsfelder, die für die Schule bedeutsam sind.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Anmeldung

Ein Lernort ausserhalb des Klassenunterrichts braucht eine gute Koordination unter den Lehrpersonen und pädagogischen Fachpersonen. Die Erwartungen müssen fokussiert sein, die Zugangsregeln geklärt und die Ressourcenfrage gut abgewogen werden. Lässt sich ein alternativer Lernort mit dem Anspruch an eine integrative Schule vereinbaren und worauf ist bei der Kommunikation zu achten? Ist der alternative Lernort überhaupt die richtige Antwort auf die bestehende Herausforderung? Die Pädagogische Hochschule FHNW hat in der Zusammenarbeit mit Schulen einen Leitfaden mit Spannungsfeldern erarbeitet. Im Kurs werden die Erkenntnisse dieses Projekts vorgestellt und diskutiert.

Zielpublikum

Lehrpersonen DaZ, Schulische Heilpädagogen/Heilpädagoginnen, Sonderpädagogische Fachpersonen, Schulsozialarbeit

Preis

CHF 144.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Barbara Kunz-Egloff, Dozentin für Integrative Pädagogik PH FHNW

Anmeldung

Interesse? Tel. 056 202 88 14

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
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