Begabungen fördern – Minderleistung verhindern
Bis 20% von Kindern und Jugendlichen gelingt es nicht, ihre Begabungspotenziale in adäquate schulische Leistungen umzusetzen. Fallgeschichten zeigen, wie «Underachievement» entsteht, und vermitteln Kompetenzen, dieser Fehlentwicklung entgegenzuwirken. Dies ist ein Online-Kurs. Details siehe unten.
Minderleistenden Schülerinnen und Schülern gelingt es nicht, ihre Begabungspotenziale in entsprechende Leistungen und positive Leistungsmotivation umzusetzen, oder sie verweigern aus bestimmten Gründen, ihre Fähigkeiten in der Schule zu zeigen. Zahlreiche unglücklich verlaufene Lernbiografien trotz hoher Potenziale machen das Thema zu einem Brennpunkt aktueller Unterrichtsentwicklung. Konkrete Fallgeschichten vermitteln uns Einblicke in Ursachen und Entwicklungsverläufe von «Twice Exceptionals» und «Underachievement». Über das Verstehen der Entstehung von Minderleistung entwickeln wir Förderstrategien zur Prävention und zur gezielten Förderung betroffener Kinder und Jugendlicher. Dabei gehen wir aus von Einzelschicksalen und beziehen – soweit möglich – konkrete Beispiele im Umfeld Ihrer Klassen mit ein. Der Leidensdruck bei unentdeckten Ressourcen, nicht gelebten Fähigkeiten und unrealisiertem Schulerfolg auf Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen ist erheblich.
Dies ist ein Online-Kurs.
Online-Präsenz (synchron): 19.05.2021, 14:00–14:45 Uhr
Selbstlernzeit (asynchron), differenzierende Lernumgebung und begleitetes Diskussionsforum: 4 Lektionen zwischen 28.04.2021 und 19.05.2021
Zielpublikum
Schulische Heilpädagogik, Sonderpädagogische Fachperson, Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3
Preis
CHF 180.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Salomé Müller-Oppliger, Dozentin für Pädagogik PH FHNW