Skip to main content

Spielend lernen

Spielend lernen bedeutet, die kognitive, soziale, emotionale, motorische und kreative Entwicklung des Kindes kindgerecht zu fördern.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Das Spiel ermöglicht den Kindern, die Lernprozesse aktiv zu gestalten und das Lernen als freundvolle Tätigkeit zu erfahren. Das spielerische Lernen ist nicht gleichzusetzen mit dem freien Spielen, bei dem Kinder ihren eigenen Spielideen folgen. Aber wie kann im Unterricht das Lernen durch das Spiel gelingen? Das spielerische Lernen gelingt als eine Kombination von kognitiv anregenden, spielerischen, phantasievollen, aber auch praxisorientierten kindgerechten Aufgaben und Aktivitäten, bei denen Schülerinnen und Schüler von der Lehrperson fachlich und emotional unterstützt werden. Im Kurs wenden wir uns u.a. folgenden Fragestellungen zu: Wie passt das Spiel in die Schule? Welche Unterrichtsformen bieten Potentiale für das spielerische Lernen? Wie kann man das spielerische Lernen professionell planen, beobachten und begleiten? Welche Lernumgebungen fördern Kreativität, Interaktion, Experimentieren und Freude am Lernen? Der Kurs eignet sich auch für die Lehrpersonen der Unterstufe.

Mi, 27.04.2022, 13:30–17:00 Uhr (Online)
Mi, 04.05.2022, 13:30–17:00 Uhr

Zielpublikum

Lehrpersonen Zyklus 2

Preis

CHF 288.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Gabriela Moser, Dr., Dozentin der Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung PH FHNW

Anmeldung

Standort

FHNW Campus Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: