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Sprachförderung mit einfachen Experimenten

Einfache naturwissenschaftliche Experimente können als Anlass zur mündlichen Sprachförderung dienen. Wie man Experimente als Sprechanlässe nutzen kann und wie man diese gestaltet, ist Inhalt des Kurses.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Naturwissenschaftliche Experimentieren eignet sich nicht nur, um Phänomene und Vorgänge sichtbar und erfahrbar zu machen. en. Diese Anlässe bieten Kindern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich des Sprechens: Kinder äussern Vermutungen, planen Experimente und führen sie durch. Dabei sprechen sie handlungsbegleitend, erläutern ihre Ergebnisse und tauschen sich darüber aus. Das Benennen trägt zur Wortschatzarbeit bei, Beschreiben und Erklären sind wichtige sprachliche Handlungen im produktiven Sprachbereich. Welche Experimente sind für die eigenständige Durchführung im Zyklus 1 geeignet? Wie kann man das Experimentieren als Anlass zur Sprachförderung nutzen? Wie müssen die Kommunikationsanlässe gestaltet sein, damit sie zum Sprechen anregen und der Sprachförderung im mündlichen Bereich dienen? Diesen Fragen soll im Kurs anhand von praktischen Beispielen nachgegangen werden. Zwischen den beiden Veranstaltungen erproben Sie ein Experiment in Ihrem Unterrichtsalltag.
Sa, 26.03.2022, 09:30–12:30 Uhr
Sa, 26.03.2022, 13:30–16:30 Uhr
Mi, 25.05.2022, 17:30–19:00 Uhr (Online)

Zielpublikum

Lehrpersonen Zyklus 1

Preis

CHF 306.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Maria Till, Dr., Biologin/Naturwissenschaftsdidaktikerin
Susann Müller Obrist, Co-Ressortleiterin Kurse und Tagungen PH FHNW/Dozentin für Psychologie PH FHNW

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
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