Dyskalkulie? Rechenschwäche? Lernprobleme!
Was ist Dyskalkulie? Wie entstehen Rechenschwächen? Wo entwickeln sich weshalb häufig Lernschwierigkeiten in der Mathematik? Diese und weitere Fragen werden im Kurs aus mathematikdidaktischer Sicht erörtert.
Sie lernen in diesem Kurs Grundlagen aus der Kognitionsforschung zum Mathematiklernen kennen und reflektieren die Konsequenzen für den Mathematikunterricht. Es werden verschiedene Diagnose- und Förderinstrumente für einen integrativen Mathematikunterricht vorgestellt, die Sie im Unterricht als Lehrperson oder in der Förderung von einzelnen Kindern einsetzen können.
Der Kurs ist als Praxisbegleitung konzipiert. Der einführende Kurstag findet in Präsenz statt. Der erste praxisbegleitende Kursnachmittag wird online durchgeführt und dient dem Austausch von ersten Praxiserfahrungen, der Beratung zu einzelnen Fragestellungen und Bearbeitung weiterer Kursinhalte. Der zweite praxisbegleitende Kursnachmittag findet wieder in Präsenz statt. In diesem abschliessenden Kursteil werden Praxiserfahrungen evaluiert und Fallanalysen vorgenommen.
Dies ist ein Blended-Learning-Kurs.
Sa, 05.11.2022, 08:30–12:00 Uhr
Sa, 05.11.2022, 13:00–16:30 Uhr
ab Mo, 07.11.2022: Selbstlernzeit im Umfang von 3.5 Lektionen
Mi, 01.03.2023, 13:30–17:00 Uhr (Online)
Mi, 03.05.2023, 13:30–17:00 Uhr
Zielpublikum
Schulische Heilpädagogen/Heilpädagoginnen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
Preis
CHF 702.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik PH FHNW