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Werkstatt Förderplanung

Wie erarbeite ich eine Förderplanung unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung gemäss Lehrplan 21? Ausgehend von fachlichen Inputs und Förderplanbeispielen der Teilnehmenden erarbeiten wir uns das nötige Know-how.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebest?tigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Welche Konsequenzen hat der Lehrplan 21 auf die Förderplanung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf oder mit komplexen Behinderungen? Wie kann eine längerfristige Perspektive der Befähigung berücksichtigt werden?
Im Kurs werden Qualitätsmerkmale vermittelt und in die eigenen Praxisbeispiele integriert – zum Beispiel beim Formulieren von Förderzielen und Unterstützungsmassnahmen.
Dabei orientieren wir uns an den Lebensbereichen nach ICF im «Schulischen Standortgespräch», am Lehrplan 21 und an der Broschüre «Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen in Sonder- und Regelschulen». Damit können komplexe Situationen erfasst werden, mit dem Vorteil, dass so Stärken und Schwächen gleichermassen berücksichtigt und alle Beteiligten miteinbezogen werden

Zielpublikum

Lehrpersonen DaZ, Schulische Heilpädagogen/Heilpädagoginnen, Sonderpädagogische Fachpersonen

Preis

CHF 288.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik PH FHNW
Sandra Däppen, Dozentin für Inklusive Didaktik und Heterogenität PH FHNW

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

Institut Weiterbildung und Beratung, Solothurn

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule – Institut Weiterbildung und Beratung Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn
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