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Umgang mit ADHS-betroffenen Schülerinnen und Schülern

Der Umgang mit ADHS-Betroffenen stellt eine grosse Herausforderung dar. Fokus dieses Kurses ist es, ein vertieftes Wissen zu dieser Symptomatik und deren Auswirkungen zu vermitteln sowie einen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden zu ermöglichen.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Kinder und Jugendliche mit einer ADHS verfügen über diverse Talente. Die durch ADHS bedingten Handicaps können allerdings Bezugspersonen, nicht zuletzt auch Lehrpersonen, an ihre Grenzen bringen. In dieser Weiterbildung werden die neusten Erkenntnisse zu ADHS vorgestellt. Dabei richtet sich der Fokus auf hirnphysiologische Zusammenhänge (Erklärung der Ursachen), Folgen der ADHS-bedingten Defizite hinsichtlich unterschiedlich auftretender Konzentrationsschwierigkeiten, auf die nicht adäquat ausgebildete Impulskontrolle, auf Hyper- oder Hypoaktivität sowie soziale und weitere Schwierigkeiten (Lern- und Verhaltensdevianzen) im schulischen Umfeld. Wichtige Themen sind: Erfahrungsaustausch unter den Lehrpersonen und Reflexion eigener Strategien. Methoden: Powerpoint-Präsentationen, Fallbeispiele, Gruppenarbeiten und Diskussionen.

Mi, 09.03.2022, 14:00–16:00 Uhr (Online)
Mi, 06.04.2022, 14:00–16:00 Uhr (Online)
Mi, 11.05.2022, 14:00–16:00 Uhr (Online)
Mi, 08.06.2022, 14:00–16:00 Uhr (Online)

Zielpublikum

Fachpersonen heilpäd. Früherziehung, Schulische Heilpädagogen/Heilpädagoginnen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3

Preis

CHF 324.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Ruth Huggenberger, Psychotherapeutin

Anmeldung

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