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Lernbegleitung im inklusiven Unterricht

Kompetenzorientierter inklusiver Unterricht braucht heilpädagogische Lernbegleitung und Coaching. Ziel ist es, Barrieren im Unterricht für alle Schüler/-innen zu minimieren und Bildung am gemeinsamen Gegenstand zu ermöglichen.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Wirksame kompetenzorientierte heilpädagogische Lernbegleitung soll sich an das individuelle Lernen der Kinder und Jugendliche anpassen, an ihr Vorwissen und ihre individuellen Voraussetzungen in Bezug auf Aneignung, Motivation und Lernen. Wie kann Lernbegleitung am gemeinsamen Gegenstand im inklusiven Unterricht gestaltet werden? Welche Aspekte der Umsetzung sind auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zentral?

Schulische Heilpädagog*innen stellen im inklusiven Unterricht gezielt flexible Möglichkeiten der Lernumgebung und -unterstützung in einem universellen Design bereit und stärken die Partizipation aller Schüler*innen. Die aktive und ko-konstruktive Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand kann durch kompetenzorientierte Lernbegleitung gefördert werden. Im Kurs wird anhand von Beispielen aufgezeigt und diskutiert, was in der Umsetzung von Lernbegleitung im inklusiven Unterricht in unterschiedlichen Stufen wichtig ist.

Mi, 09.03.2022, 13:30–17:00 Uhr
Mi, 06.04.2022, 14:00–15:30 Uhr (Online)
Mi, 04.05.2022, 13:30–17:00 Uhr

Zielpublikum

Schulische Heilpädagogen/Heilpädagoginnen

Preis

CHF 342.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Cornelia Müller Bösch, Dozentin für Pädagogik PH FHNW

Anmeldung

Standort

FHNW Campus Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Mehr Infos zum Standort
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