Das EULE Modell – Eigenzeit im Unterricht
Eine Weiterbildung, bei der im Rahmen des EULE-Modells spezifisch auf die Eigenzeit eingegangen wird und wesentliche Prinzipien der Eigenzeit im Hinblick auf die eigene Unterrichtsentwicklung diskutiert und reflektiert werden.
Das EULE-Modell beschreibt drei vielfältig aufeinander bezogene Unterrichtsgrundarrangements. Im Rahmen dieser Weiterbildung wird das Unterrichtsgrundarrangement Eigenzeit in den Blick genommen und dabei der Fokus auf die individuelle Lernbegleitung gelegt. Der Austausch mit anderen Kursteilnehmenden und eine praxisnahe Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Arbeitsweisen der Eigenzeit soll die Teilnehmenden anregen, ihren Unterricht zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Reflexionsfragen sollen motivierend wirken, den eigenen Unterricht unter die Lupe zu nehmen und kreative Anpassungen im Hinblick auf eine kohärente Gestaltung des Zyklus 1 vorzunehmen.
Die Mitwirkung beinhaltet die Teilnahme an den aufgeführten Kurshalbtagen inkl. Vor- und Nachbereitung sowie praktische Umsetzungen zwischen den Präsenzveranstaltungen.
Mi, 28.09.2022, 13:30–17:00 Uhr
ab Do, 29.09.2022: Selbstlernzeit im Umfang von 4 Lektionen
Mi, 23.11.2022, 13:30–17:00 Uhr
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 1
Preis
CHF 432.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Janine Andreotti, Kathrin Schmid-Bürgi, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht PH FHNW